Glanzvolle Saisoneröffnung in der See-Villa

Mit der 18884 erbauten See-Villa begann der Tourismus am Millstätter See | Foto: KK
10Bilder
  • Mit der 18884 erbauten See-Villa begann der Tourismus am Millstätter See
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Michael Thun

MILLSTATT. Die See-Villa, die Wiege des Tourismus am Millstätter See, hat künftig ganzjährig geöffnet. 2017/18 wird die Umstrukturierung abgeschlossen sein.
Dies kündigte der Generalmanager des Hotels See-Villa Tacoli, Alexander Tacoli, beim ersten Saison Opening in der 131 Jahre alten Historie des Hauses an. Nach dem Ableben seines Bruders Anton in diesem Jänner, der die See-Villa 39 Jahre lang geleitet hat, ist dessen Neffe Federico der neue Eigner. Weil er beruflich im Hotel Business in Dubai engagiert ist, leiten dessen Zwillingsbruder Vincenz und Vater Alexander Hotel und Restaurant. Die aus dem bayerischen Landshut stammende Gattin Hedwig, seit 31 Jahren auf den Schlössern Fridau, Niederösterreich, und Birkenstein, Steiermark, zu Hause, ist für die Ausstattung zuständig, ihre weiteren Söhne Clemens für Grafik und Animation, Ludovico als Chef der sozialen Medien und Buchungsplattformen.

Vincenz Tacoli, im Vorjahr aus den USA zurückgekehrt, sagte der WOCHE, seit Beginn der Umstrukturierung vor zwei Jahren seien 720.000 Euro in das Haus, investiert worden. Weitere Investitionen im sechsstelligen Bereich stünden noch an. Bereits installiert sei eine 100 Quadratmeter große Solaranlage auf dem Hoteldach, die 80 Prozent des Warmwasserbedarfs abdeckt.

Seine Premiere hat zur Saisoneröffnung auf der umgestalteten Terrasse der Wintergarten gefeiert, der im Anschluss an den Speisesaal ein wind- und regengeschütztes Dinieren erlaubt. Bereits elf der insgesamt 43 Zimmer verfügen über so genannte Boxspringbetten, über die sonst nur Hotels der Fünf-Sterne-Superior-Kategorie verfügen, so der Juniormanager.

Bereits fertig ist der neu angelegte, einen halben Hektar große Park des gastronomischen Kleinods mit diversen (Hoch-) Beeten. Dabei half Öko-Förster und Rundholzspeziallist Ludovico Tacoli von der Guts- und Forstverwaltung Fridau eifrig mit. Ziel ist es, soweit wie möglich Kräuter und verschiedene Gemüsesorten selbst zu ziehen. Von dem naturnahen Anbau profitiert die 2014 mit zwei Gabeln im Falstaff belohnte Küche des Hauses. Neu angelegt wurde 2014 auch der See-Steg. Im Lesezimmer erlaubt eine neue Weinvitrine einen Blick auf die Raritäten österreichischer und italienischer Provinienz.

Alexander Tacoli, der wie seine Familie auf den Grafentitel verzichtet, erinnerte in seiner Begrüßung an dem "historisch bedeutenden Tag" daran, dass Küchenchef Christian Unterzaucher, der die Gäste mit Sushi, Wild und diversen Antipasti sowie Dessert verwöhnte, bereits seit seit 19 Jahren, Chefsekretärin Doris Unterkofler schon seit 31 zur "Familie" der See-Villa angehören.

Zur Sache

Der Ur-Ur-Großvater von Generalmanager Alexander Tacoli, Rudolf Schürer von Waldheim, ließ die See-Villa 1884 errichten. Architekten waren Karl Mayreder und Heinrich Köchlin. Ein Jahr später heiratete sein Tochter. Gast war Erzherzog Carl Ludwig. Bis 1976 blieb das Haus, mit Ausnahme der Zeit des Zweiten Weltkrieges, verpachtet. Dann übernahm Anton Marchese Tacoli das renovierungsbedürftige Haus, das im Vorjahr sein 130. Jubiläum feierte.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.