Seit 100 Jahren Nahversorger

Ehrung: Heidi Gartner, Siegfried Arztmann und Anni Benedikter (von links)
2Bilder
  • Ehrung: Heidi Gartner, Siegfried Arztmann und Anni Benedikter (von links)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christian Egger

Ein nicht alltägliches Jubiläum wurde in Greifenburg gefeiert. Das Kaufhaus Sattlegger besteht dort schon seit 100 Jahren.
1912 eröffnete Josef Sattlegger am Hauptplatz eine Gemischtwarenhandlung. Ausgestattet mit dem Maria-Theresien-Gewerbe konnte man hier von Lebensmittel über Eisenwaren bis zum Benzin alles kaufen. Sein Neffe Josef Sattlegger expandierte 1956 nach Irschen und 1962, also vor 50 Jahren, eröffnete er den ersten Selbstbedienungsladen zwischen Lienz und Spittal, der heute noch von seiner Tochter Anni Benedikter in Greifenburg geführt wird. Mit Partyservice, Zustelldienst und Geschenksideen trotzt sie bis heute dem rauhen Wind in ihrer Branche.
Das seltene Jubiläum wurde mit Kunden, Freunden und Familie gefeiert. Auch der jahrzehntelange Geschäftsführer Erwin Kotz war dabei. Glückwünsche überbrachten Bürgermeister LAbg. Franz Mandl sowie Pfarrer Dechant Harald Truskaller. Der Obmann der Wirtschaftskammer Spittal, Siegfried Arztmann, überreichte die Ehrenurkunden an die Firmeninhaberin Anni Benedikter, sowie an die treue Mitarbeiterin Heidemarie Gartner.

Ehrung: Heidi Gartner, Siegfried Arztmann und Anni Benedikter (von links)
100 Jahre Kaufhaus: Erwin Kotz, Franz Mandl, Anni Benedikter, Siegfried Arztmann und Heidi Gartner (v.l.)
Autor:

Christian Egger aus Spittal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.