1.000 Meter in 12:28 Minuten geschwommen

Helmut Lenzenofer mit der ältesten und dem jüngsten Teilehmer, Anni Teichmann und Jonas Maderthaner
58Bilder
  • Helmut Lenzenofer mit der ältesten und dem jüngsten Teilehmer, Anni Teichmann und Jonas Maderthaner
  • hochgeladen von Michael Thun

MILLSTATT. Erstmals hat die Ortsstelle Spittal-Millstatt der Österreichischen Wasserrettung mit Leiter Helmut Lenzenhofer an der Spitze eine Überquerung des Millstätter Sees organisiert. Die neun Wasserretter auf dem See und zu Lande wurden unterstützt vom Flying Swimcoach Julia Maderthaner, Leiterin der Schwimmschule Spittal, sowie von der Freiwilligen Feuerwehr Millstatt mit Kommandant Roland Marchetti und Johann Ponemayr.

"Es ist keine Schande, wenn jemand eine Pause macht oder aufgibt", beruhigte Lenzenhofer die Aktiven, die per Boot aufs südliche Seeufer vom Millstätter See zum Spittaler Strandbad kutschiert wurden, vor dem Start. Und tatsächlich: Einige der 53 Schwimmer aus Österreich, Deutschland und Italien hängten sich während der Seeüberquerung an eines der Begleitschiffe, um zu verschnaufen, Luft zu holen, neue Kräfte zu mobilisieren. Aber niemand gab auf, alle bewältigten die einen Kilometer lange Distanz.

Es siegte in 12:28 Minuten Malte Skambath aus Mölln, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Kiel, der seit 15 Jahren seinen Urlaub auf dem Döbriacher Campingplatz Burgstaller verbringt. Unter den Damen ab 14 hatte die 15-jährige Schülerin Carina Bodner aus Baldramsdorf in 13:41 Minuten die Nase vorn. Schüler-Sieger wurden Elena Bodner (16:18) und Till Gaksch (16:26).

Geehrt wurden auch der jüngste Teilnehmer, der siebenjährige Jonas Maderthaner aus Seeboden (32:23) und die älteste Teilehmerin Anni Teichmann aus Möllbrücke, die in 41:06 Minuten als Letzte das rettende Ziel erreichte. Sie war überrascht von ihrer "guten" Zeit und froh über ihre erste Seeüberquerung: "Wegen des Bootsverkehrs habe ich mich bisher nicht getraut."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.