"Hello I am David" hautnah erlebt

Gillian und David Helfgott, Julia Malischnig, Cosima Lange und Andrea Schurian
32Bilder
  • Gillian und David Helfgott, Julia Malischnig, Cosima Lange und Andrea Schurian
  • hochgeladen von Michael Thun

MILLSTATT. Buchstäblich hautnah erlebt hat das Publikum "Hello I am David". Wie im biografischen Film der Regisseurin und Autorin Cosima Lange war David Helfgott nach der Vorführung im "Millino" nicht zu bremsen, tänzelnd aufs Publikum zuzugehen, Besucher zu umarmen oder zumindest die Hände zu schütteln.

Zum zehnten Jubiläum von La Guitarra esencial war es Initiatorin Julia Malischnig gelungen, den australischen Ausnahmepianisten für das Festival zu gewinnen. Bereits einen Abend vor der Premiere war sich der 70-Jährige nicht zu schade, zusammen mit Gattin Gillian und deren Sohn Scott Murray dem von Andrea Schurian moderierten Abend im Kultkino von Marielies Auersperg beizuwohnen.

Die aus Klagenfurt stammende Kulturredakteurin und Autorin erfuhr im lockeren Gespräch von Gillian Helfgott (der nur 24 Stunden nach der ersten Begegnung mit David ein, wenig später bewilligter, Heiratsantrag gemacht worden war!), dass es in den bisherigen 33 Ehe-Jahren nicht einen einzigen langweiligen Tag gegeben habe und beide glücklich seien, in das "kleine wunderbare Paradies" Millstätter See eingeladen worden zu sein.

Cosima Lange wiederum, die auch manchmal vor der Kamera agierte, berichtete, wie während der siebenwöchigen Dreharbeiten zu "Hello I am David" ein enges Vertrauensverhältnis zu dem Ehepaar entstanden sei, sie von beiden die wahre Bedeutung von "Dankbarkeit" erfahren habe.

Zu den 150 Gästen im nicht ganz ausverkauften "Millino", die anschließend die von Volker und Petra Strack kunstvoll angerichteten Fingerfoot-Snacks genossen, zählte Psychotherapeut und Theologe Arnold Mettnitzer, die Musikwochen-Verantwortlichen Bernhard Zlanabitnig und Elke Zerawa, Musikschulleiterin Irene Lugger sowie Vincenz Tacoli, in dessen "See-Villa" David & Co. wohnen - eine optimale Unterkunft direkt am See für den leidenschaftlichen Schwimmer.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.