15. Dorfservice in Oberkärnten eingerichtet

Doris Wirnsberger, Ulrike Kofler und Martina Wirnsberger
25Bilder
  • Doris Wirnsberger, Ulrike Kofler und Martina Wirnsberger
  • hochgeladen von Michael Thun

MILLSTATT. Der Dorfservice in Oberkärnten, der heuer sein zehntes Jubiläum feiert, hat in der Marktgemeinde seinen 15. Standort eingerichtet. Nach Oberdrauburg ist es heuer die zweite Neugründung. Damit stehen ab sofort die kostenfreien sozialen Angebote des Vereins für Haushalts-, Familien- und Betriebsservice wie beispielsweise Fahrtendienste, Begleitung zum Arzt, in die Apotheke oder zum Einkauf sowie Besuchsdienste der Bevölkerung in beiden Gemeinden zur Verfügung. Dem Dorfservice im Bezirk Spittal gehören 160 Mitarbeiter an, die lediglich ein Kilometergeld erhalten. Dorfservice-Obfrau und Gründerin ist Eva Altenmarkter.

Unterhaltsamer Sketch

Der informative wie unterhaltsame Nachmittag im Kongresshaus begann nach der Begrüßung durch Geschäftsführerin Ulrike Kofler bei Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen mit einem Sketch der für Millstatt zuständigen Ansprechpartnerin Doris Wirnsberger, die bereits die Gemeinde Seeboden betreut, und Anita Dullnig vom Standort Gmünd/Malta/Trebesing, bevor erstmals der von Robert Franz geleitete Männergesangsverein Millstatt seine sonoren Stimmen erhob.

Bürgermeister betont Bedeutung

Bürgermeister Hans Schuster betonte im Beisein von Sozialreferentin Judith Oberzaucher sowie weiteren Gemeindevorständen und -vertretern, wie wichtig der Dorfservice für die Mobilität vor allem älterer Menschen in unserer infrastrukturschwachen Region sei. Regionalkoordinatorin Martina Wirnsberger, die in beiden Gemeinden die Installierung der Dorfservice-Strukturen innehatte, berichtete, eine vorherige Bedarfserhebung ("Kennt Ihr den Dorfservice?" "Braucht Ihr den Dorfservice?") habe ergeben, dass allgemein die Meinung vorherrsche, das Angebot komme vor allem älteren Menschen zu Gute, nur: "Wir sind auch da, wenn sich zum Beispiel jemand den Fuß gebrochen hat und nicht zur Arbeit fahren kann."

„Zåmmhåltn - Zåmmhelfn“

Deshalb: "Wir sind für alle da", so Martina Wirnsberger. Nicht ohne Grund heißt die Millstätter Gruppe „Zåmmhåltn - Zåmmhelfn“. Die elf anwesenden der 13 ehrenamtlichen Millstätter Mitarbeiter wurden mit Lavendelsträußen bedacht, bevor die beiden Geistlichen Slavomir Czulak und Christian Kohl den ökumenischen Segen sprachen. Es wurde darauf hingewiesen, dass noch freiwillige Mitarbeiter benötigt werden, denn: "Wird die Last auf mehreren Schultern getragen, ist sie keine Last mehr." Die bisherigen Freilligen sind: Dora Gmeiner-Jahn, Otto Hülsgen, Dietmar Manfred Seifert, Evelyn Gruber, Martha Tolazzi, Bärbl Stadler, Gerda winkler, Astrid Möller, Kathrin Oberhofer, Matthias Pirker und Manfred Auer.

Sprechstunden

Die Millstätter Ansprechpartnerin Doris Wirnsberger ist von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr telefonisch erreichbar unter 0650/99 04 015, per E-mail unter millstaettersee@dorfservice.at. Persönliche Sprechstunden sind im Gemeindeamt Seeboden, 2. Stock, Montag und Dienstag von 9-11 Uhr, im Gemeindeamt Millstatt mittwochs von 8-10 Uhr, im Gemeinschaftshaus Obermillstatt mittwochs von 10.30-12.30 Uhr.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.