Die Geschichte der "Bettlerkrapferln"

Um Allerheiligen ist die Zeit der "Bettlerkrapferln". Die "Gruber Mutter" hat schon in den 1930er Jahren diese kleinen Roggenbrot-Striezerl gebacken. Den einstigen Dienstboten stand zur damaligen Zeit ja ein großer dunkler Strutz Roggenbrot und ein heller Strutz "Wazen" zu. Vielerorts bekamen die Dienstleute auch neue Schuhe und ein neues Gewand. Für die vielen Walzinger und Bettler, die einst unterwegs waren, wurden die kleinen "Bettlerkrapferln" gebacken und verschenkt.
Brot war und ist kostbar, denn: ALTES Brot ist nicht hart, KEIN Brot, das ist HART!
In den 1970er Jahren hat der "Gruber Hons" (Kohlmayer Johann aus Radenthein) mit dem damaligen katholischen Pfarrer Felix Schriebl, den Brauch des "Bettlerkrapferl-Schenkens" wieder aufleben lassen. Jedes Jahr zum Erntedankfest werden Bettlerkrapferln gebacken und gegen eine Spende zugunsten der Armen und für die Kirche verteilt. 
Für alle, die jetzt Gusto auf die Bettlerkrapferln bekommen haben - es gibt sie jeden Freitag am Radentheiner Stadtmarkt bei Sieglinde Kohlmayer. 

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.