Gemeinden planen für 2018

Gerhard Pirih setzt auf Bildungszentrum | Foto: KK
4Bilder
  • Gerhard Pirih setzt auf Bildungszentrum
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Julia Astner

SPITTAL/WINKLERN/BALDRAMSDORF/MÖRTSCHACH (aju). Das erste Monat des neuen Jahres ist bald vorbei. Die Projekte der Gemeinden für 2018 stehen also schon in den Startlöchern.

Bildungszentrum

"Die Finanzsituation hat sich deutlich verschärft. So mussten bei den Umlagen für die Sozialhilfe und die Krankenanstalten an das Land gesamt circa 700.000 Euro zusätzlich budgetiert werden. Die Gesamtbelastung beider Ausgaben beträgt 7.280.000 Euro", sagt Bürgermeister Gerhard Pirih. In Spittal werden 2018 zudem wieder hohe Investitionen im Bereich der Kanal- und Wasserleitungsbauten getätigt. Auch die Volksschule Ost soll mit einem Investitionsvolumen von mehr als 4,8 Millionen Euro saniert und ein Bildungszentrum errichtet werden.

Sanierungsarbeiten

In Winklern sind die Sanierung des Hochbehälters für die Wasserversorgung Namlach und Reintal mit Kosten von 30.000 Euro und Straßensanierungsarbeiten mit 100.000 Euro geplant. Kosten für die Errichtung neuer Urnengräber werden mit 15.000 Euro veranschlagt. "Auf dem Plan steht die Erstellung eines Breitbandmasterplans und die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED", erklärt Bürgermeister Johann Thaler.

Umbau der Volksschule

In Baldramsdorf steht vor allem der Umbau und die Sanierung der Volksschule mit angeschlossenem Kindergarten und Turnsaal im Vordergrund. Zudem sollen Wasserleitungen und der alte Hochbehälter erneuert werden. "Außerdem planen wir eine Wegverbreiterung und Parkplatzgestaltung in der Nähe des Dorfgemeinschaftshauses beim Pfarrfriedhof."

50 Parkplätze

In Mörtschach wird 2018 die Stein- und Eisschlagverbauung am Mörtschachberg fertiggestellt. "Sie soll den Güterweg Asten und das darunter liegende Siedlungsgebiet schützen", erklärt Bürgermeister Richard Unterreiner (LGM). Zudem werden Parkplätze für rund 50 Autos errichtet. "Diese sollen vor allem bei Veranstaltungen der Kultbox und bei kirchlichen Anlässen die Lage entspannen", sagt Unterreiner.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.