Sägewerk produziert eigenen Strom

Hannes Krobath produziert seinen eigenen Strom und verbraucht ihn im Sägewerk
11Bilder
  • Hannes Krobath produziert seinen eigenen Strom und verbraucht ihn im Sägewerk
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

MÜHLDORF (ven). Hannes Krobath ist energieautark. Konkret heißt das: Er produziert mit einem Kleinwasserkraftwerk und einer Photovoltaik-Anlage Strom für sein Sägewerk "Winterholz" in Mühldorf. Insgesamt 1,2 Millionen Euro hat er - ohne Förderungen - dafür investiert.

Zwei Projekte

Das Kleinwasserkraftwerk besteht bereits seit drei Jahren, die Photovoltaik-Anlage ist im Juni 2017 in Betrieb gegangen. "Nun sind wir wirklich energieautark. Die Investition sollte sich in rund zehn Jahren amortisiert haben", so der Unternehmer, der sich vorwiegend mit der Be- und Verarbeitung von Lärchen- und Zirbenholz befasst.

400 Haushalte

Das Kleinwasserkraftwerk errichtete er 2014 - nach siebenjähriger Projektierungs- und Planungszeit - binnen sieben Monaten auf Eigengrund im Bereich der Barbarossaschlucht. Gespeist wird das Kraftwerk vom Mühldorfer Seebach. "Es erzeugt so viel Strom, dass 400 Haushalte davon beliefert werden könnten", so der innovative Holzunternehmer, der dazu die "Krobath Energie GmbH" gründete.

20 Haushalte

2016 macht er sich Gedanken darüber, wie es weitergehen könnte. Nun hat er auf dem Dach einer Halle seines Sägewerks, das viel Energie verbraucht, eine Photovoltaik-Anlage installieren lassen. Die 650 Quadratmeter große Anlage schaff 100 Kilowatt Peak - das entspricht einem Äquivalent von rund 20 Haushalten. "Derzeit speisen wir mehr Strom ein, als wir verbrauchen", sagt er.
Indirekt wird das Projekt über den Ökostromtarif gefördert. "Man braucht dazu allerdings einen langen Atem, die Behörden schreiben viele Auflagen vor", ergänzt er.

In vierter Generation

Das Sägewerk wird bereits in vierter Generation von Hannes und Ursula Krobath geführt und wurde 1912 gegründet. Vorwiegend verarbeitet er im Säge- und angeschlossenen Hobelwerk Lärchen- und Zirbenholz aus den umliegenden Wäldern. Krobath hat sich auf die Erzeugung von hochwertigem Lärchenschnittholz spezialisiert, in einem Dämpfwerk in Sachsenburg veredelt er es weiter. Hauptabnehmer in Österreich sind holzverarbeitende Betriebe sowie Tischlereien und Zimmerer, drei Viertel der Produktion geht nach Südtirol, in die Schweiz, nach Frankreich und ins Aostatal. Das Werk ist rund zwei Hektar groß, er beschäftigt sechs Mitarbeiter.

Fotos: Woche, Krobath

Mehr Beiträge im Rahmen unseres Schwerpunktes "Leben mit Wasser": www.meinbezirk.at/leben-mit-wasser

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.