Anzeige

Hochbetrieb bei Tagen der offenen Tür

5Bilder

FH Kärnten präsentierte Studienangebot bei FH Days: Vier Studienbereiche der FH Kärnten haben ihr vielfältiges Angebot rund 1.000 Aus- und Weiterbildungsinteressierten am Campus Spittal, Campus Villach und Campus Klagenfurt an drei verschiedenen Tagen präsentiert. Eröffnet wurden die sogenannten FH Days mit dem Studienbereich Gesundheit & Soziales, es folgte Bauingenieurwesen & Architektur, den Abschluss bildeten die Bereiche Engineering & IT sowie Wirtschaft & Management.

Informativ und praxisorientiert stellten sich über 30 Bachelor- und Masterstudiengänge der FH Kärnten vor, ließen sich hinter die Kulissen blicken und beeindruckten die Besucher mit einem abwechslungsreichen Programm. Die Möglichkeit für Schüler sowie Weiterbildungsinteressierte in direkten Kontakt mit Lehrenden, Mitarbeitern und Studierenden gleichermaßen zu treten wurde besonders geschätzt.

Neben Vorträgen über Berufsbilder und Karrieremöglichkeiten, fachspezifischen Präsentationen, praktisch konzipierten Workshops erhielten die Interessenten auch Haus- und Laborführungen an jedem Campus der FH Kärnten und konnten so den Studienbetrieb und -alltag bereits realitätsnah erleben. Einige Schüler nutzten zudem die Gelegenheit vor Ort Aufnahmegespräche mit den Studiengangleitern zu führen. Ein weiteres Highlight waren die Ausstellungen der besten Forschungsprojekte an der FH Kärnten flankiert von Anschauungsobjekten wie z. B. Robotern, einer Crash Box, einem 3-D Drucker, einer Flugdrohne oder Sportzeiterfassungssystemen.

Studienangebot zum Anfassen und Begreifen

Mit Begeisterung nahmen die Besucher an den Workshops teil – je nach Studienbereich gab es die unterschiedlichsten Dinge selbst zu erforschen und auszuprobieren. Im Studiengang Ergotherapie konnte u. a. die eigene Handgeschicklichkeit getestet werden, im Praxisraum Logopädie fanden Workshops zum Thema „Stimme und Gehör“ statt und der Studiengang Physiotherapie testete das Gleichgewicht beim Physio-Parcours. Spannend war es auch in den Workshops des Studienbereichs Engineering & IT: Ob RoboCup, Prototypenentwicklung mit 3D– Druck oder Bewegungsanalysen im Bereich der Medizintechnik, die Besucher erhielten tiefe Einblicke in technische Fragestellungen. Im Studienbereich Wirtschaft & Management kamen die Studieninteressierten in den Genuss von Schnuppervorlesungen wie „La bella vita: Do Austrian values sell in Italy?” und informierten sich in Vorträgen über Berufsbilder im Wirtschaftsbereich. Kreativ zeigten sich Schülerinnen und Schüler am Campus Spittal bei Architekturworkshops wie beim Bauen der Leonardobrücke 1:1 oder bei Arbeiten im Baulabor. Auf großes Interesse stieß auch der filmRAUM im Spittl Keller, der Filme zum Thema Bauen im Maßstab 1:1 zeigte und die Schatzkammer mit Abschlussmodellen der Absolventen aus dem Studienbereich Bauingenieurwesen & Architektur.

Die einmal pro Jahr stattfindenden Tage der offenen Tür an der FH Kärnten bieten Aus- und Weiterbildungsinteressierten eine gute Chance, sich einen Überblick über die Bachelor- und Masterstudiengänge zu verschaffen. Persönliche Gespräche vor Ort bieten einen sicheren Wissensvorsprung und helfen den Besuchern bei der weiteren Planung ihrer Ausbildungslaufbahn.

www.fh-kaernten.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.