Lehrerwechsel nun verhindert

Christoph Staudacher  setzte sich gegen Versetzung ein | Foto: KK
2Bilder
  • Christoph Staudacher setzte sich gegen Versetzung ein
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Julia Astner

SPITTAL (aju). Vergangene Woche noch lautete die Auskunft der Abteilung 6 (Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport) der Landesregierung, dass ab ersten April die Direktorin der Volksschule Obermillstatt an die Volksschule Molzbichl versetzt werden sollte. Das sorgte für viel Aufregung. Nun hat sich die Lage geändert.

Mitten im Schuljahr

Die geplante Schulleiterbestellung in Molzbichl mitten im Schuljahr stieß auf harsche Kritik vonseiten der Spittaler FPÖ. Die Gemeinderäte, Landtagsabgeordneter Christoph Staudacher sowie Stadtparteiobmann Volker Grote, zeigten sich verärgert: „Zuerst wurde niemand informiert und nun werden die auf der Hand liegenden Bedenken nicht ernst genommen“, kritisieren die FPÖ-Politiker. Auch eine Unterschriftenliste mit über 300 Unterschriften gegen diesen Beschluss hätte es schon geben.

Reaktion vom Land

Der Landeshauptmann selbst reagiert auf die Diskussionen und spricht sich bei der Eröffnung der Spittaler Messe für eine einvernehmliche Lösung aus: "Ich habe schon mit dem Bürgermeister und den Zuständigen gesprochen und wir werden alles tun, um eine zufriedenstellende Lösung für alle zu finden". Diese sieht nun so aus, dass die Leitung, wie laut gültigem Bescheid vorgesehen, am 1. April mit der Erstgereihten des Objektivierungsverfahrens besetzt wird. Die beiden Pädagoginnen, von denen eine zeitgleich mit der Leitungsbestellung versetzt hätte werden sollen, bleiben bis zum Ende des Schuljahres an der Schule.

FPÖ kontert

Die Spittaler FPÖ hingegen gibt nun zurück, dass nur auf das gemeinsame Auftreten der Eltern und dem Handeln von Stadtparteiobmann Volker Grote (FPÖ) auf Gemeindeebene in der Stadtgemeinde Spittal die politische Diskussion in Gang gesetzt worden sei. "Ich begrüße es, dass der Landeshauptmann nach der von mir an ihm öffentlich gemachten Kritik seine Fehlentscheidung einsieht und versucht, diesen Fehler zu korrigieren", erklärt Staudacher. Leider sei jedoch festzuhalten, so Staudacher weiter, dass es durch die vorgeschlagene Lösung trotzdem zu einem Lehrerwechsel während des laufenden Schuljahrs an der VS Obermillstatt kommen würde. "Diese Entscheidung fordert eine zusätzliche Neuanstellung. Hätte man den Wechsel zu Schulbeginn im Herbst, wie von mir gefordert, umgesetzt, bräuchte man keine zusätzliche Anstellung während des laufenden Schuljahrs in Obermillstatt, und dies würde auch keine weiteren Kosten verursachen", sagt Staudacher.

Christoph Staudacher  setzte sich gegen Versetzung ein | Foto: KK
Peter Kaiser will organisatorische Maßnahmen ergreifen
Anzeige
Markus Marchetti und Roland Willegger vom Autohaus Sellner freuen sich auf Ihren Besuch. | Foto: Autohaus Sellner
7

Geschärfte Optik, aber typisch Škoda
Neue Modelle beim Autohaus Sellner

Das Autohaus Sellner präsentiert ab dem 15. März die neuesten Modelle von Škoda, den Kamiq und Scala, für eine exklusive Besichtigung und Probefahrt. Mit beeindruckenden Features wie LED-Matrix-Scheinwerfern, einem Digital Cockpit mit 8-Zoll Bildschirmdiagonale und umfangreichen Komfort- und Sicherheitssystemen setzen die Fahrzeuge neue Maßstäbe. LENDORF. Die neuen Modelle, während sie die typische Škoda-Linienführung beibehalten, präsentieren sich mit einer geschärften Optik und unterstreichen...

Anzeige
Foto: metrica
2

Top Arbeitgeber in der Region
Melanie Egger über ihre Arbeit bei metrica

Das Unternehmen metrica in Greifenburg gilt als Top-Arbeitgeber in der Region. Von der Expertise im Bereich des Yachtausbaus und von der familiären Atmosphäre im Betrieb profitieren vor allem die Mitarbeiter. LURNFELD/GREIFENBURG. Eine der Mitarbeiterinnen ist Melanie Egger, eine gebürtige Göriacherin. Die hat ihre Liebe zu Holzarbeiten bereits in jungen Jahren entdeckt. In einer Familie, in der die Arbeit mit Holz Tradition ist, wurde ihre Begeisterung für das Handwerk geweckt. Heute, mit 42...

Anzeige
Die familiäre Atmosphäre und die hochwertige Qualität der Speisen zeichnen None's aus. | Foto: None's Seeboden
4

None's Seeboden
"Gutes und frisches Essen ist unsere Leidenschaft"

Bei None's in Seeboden trifft exzellente Pizza auf köstliche Vielfalt - auch an Feiertagen. Reservieren Sie jetzt einen Tisch und genießen Sie die Zeit mit Ihren Liebsten. SEEBODEN. Das Restaurant None's in Seeboden ist seit zweieinhalb Jahren ein beliebter Treffpunkt für Kulinariker in der Region. Das Alleinstellungsmerkmal von None's liegt nicht nur in seiner familiären Atmosphäre, sondern auch in der hochwertigen Qualität der Speisen. Es wird großen Wert darauf gelegt, immer wieder neue...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.