Neue Spielgeräte für sechs Spielplätze

Die dreijährige Sophia Hassler probiert die neuen Spielgeräte aus
51Bilder
  • Die dreijährige Sophia Hassler probiert die neuen Spielgeräte aus
  • hochgeladen von Michael Thun

RADENTHEIN. Mit einem üppigen Stadtparkpicknick wurden im Granatpark stellvertretend für die weiteren Spielplätze in Neuhof, St. Peter, Untertweng, Kaning und Döbriach die neuen Spielgeräte eingeweiht. Ein Spielplatz-Team der Mütter Birgit Wilpernig aus St. Peter (Tochter Helena ist sechs), Anna Kohlmyer aus Laufenberg (Lorenz, zwei) und Melanie Golob aus Starfach (Linda, 17) hat sich auf Initiative von Bürgermeister Michael Maier neun Monate lang intensiv mit dem Thema beschäftigt und sich gefragt: Was bieten andere Gemeinden? Was wünschen sich die Kinder? Was wünschen sich die Eltern?

Spielgeräte für 120.000 Euro

Dazu wurde(n), wie die Obfrau des Sozialausschusses, Melanie Golob, ausführte, Angebote eingeholt, verglichen, verhandelt. Mit ihren "kompetenten Kindern hatten die Mütter diverse Spielplätze in ganz Kärnten aufgesucht, Geräte ausprobiert. Schließlich entschied man sich für Spielgeräte der oberösterreichischen Firma Stausberg, deren Vertreter Kurt Brunmaier und Roman Appesbacher aus Kematen a.d. Krems der Einweihung ebenfalls beiwohnten. Die Spielgeräte der Marke "Hags" sind nach den Worten Golobs "sehr robust, widerstandsfähig, erweiterbar, von hohem Spielwert und hochwertiger Qualität". Investiert wurden in die sechs Standorte 120.000 Euro.

"Erste zehn glückliche Jahre"

Auch der von Michaela Wallner geleitete Kneipp-Kindergarten, der mit Kinderliedern die Feier musikalisch begleitete, hat im Garten eine Sechsfach-Schaukel aufgestellt. Im Granatpark, wo Melanie Golob wie auch Anja Schmied, die Obfrau der Einkaufsgemeinschaft die "ersten zehn glücklichen Jahre ihrer Kindheit" verbracht habe, komme noch eine Schaukel, im Neuhof Schaukel und eine Kleinkindspielmöglichkeit aufgestellt.

Was insgesamt noch fehlt seien Sitzmöbel für die (Groß-) Eltern, schließlich sei ein Kinderspielplatz nicht zuletzt auch ein Platz für Kommunikation, um neue Freundschaften zu schließen. Aufgestellt wurden die Geräte in nur drei Monaten vom Bauhof-Team unter der Leitung von Gerd Kohlweiß. An der Finanzierung hat sich auch Johanna Kulterer begleitet, die in ihrer vor 13 Monaten aufgestellten Granatspardose gut 2.000 Euro an Spenden eingenommen hat. Die ökumenische Segnung nahmen die Pfarrer Jörg Hiltner und Krzystof Miera vor.

Viele bunte Luftballons

Statt des sonst üblichen Bandes, das durchschnitten wird, ließen die Kindergartenkinder farbige Luftballons in den Himmel steigen.

Anläßlich der feierlichen Einweihung wurden noch Margot und Gerhard Napetschnig vom SPAR-Laden vis-à-vis für ihr zehntes Jubiläum von der Einkaufsgemeinschaft mit einer Urkunde geehrt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.