Spittaler Kongress wird "spitze"

Roswitha Lerchbaumer klöppelt seit 40 Jahren | Foto: KK
6Bilder

SPITTAL. Unter dem Motto "Spitze - Ausdruck der Zeit" trifft sich von 26. bis 27. September das Who is Who der internationalen Spitzen- und Klöppel-Szene. Roswitha Lerchbaumer holte die Veranstaltung, die alle drei Jahre an einem anderen Ort statt findet, nach Spittal.

Organisiertes Hobby
Lerchbaumer, die seit 40 Jahren klöppelt, ist selbst Kursleiterin und ausgebildete Klöppellehrerin. Ihr Diplom machte sie in der Schweiz. Sie lud den Verein "Klöppeln und Textile Spitzenkunst in Österreich" ein, in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinschaft des Kärntner Bildungswerkes den Kongress abzuhalten.

"Die Klöppler sind alle sehr organisiert", beschreibt sie. In Spittal jedoch kann sie keinerlei Material für ihre Arbeit kaufen, da es doch nicht so viele in der Region gibt. Da kommt so ein Kongress mit Ausstellungen gerade recht. "Es treffen sich hier auch sehr viele Händler", erzählt sie.

Ausstellungen
Neben der Jahreshauptversammlung des Vereines im Schloss Porcia und dem anschließenden Festabend gibt es für Interessierte zahlreiche Ausstellungen zu modernen aber auch konservativen alten Spitzen zu sehen.

Vorträge und Kurse
Im Stadtsaal werden auch einige Vorträge abgehalten, wie zum Beispiel "Spitzen der Wiener Werkstätte - Dagobert Peche", mit Referent Hartmut Lang oder auch "Spitze von Gestern für Heute" mit Referentin Maria Lehner-Müller. Auch die Weiterbildung kommt nicht zu kurs, Kongressteilnehmer können Kurse zu "Spitzen erkennen", "Klöppelschmuckkette" oder "Makramee - jenseits von Blumenampeln" besuchen. Ein Rahmenprogramm mit einem Ausflug in die Künstlerstadt Gmünd oder einer Stadtführung rundet die Veranstaltung ab.

"Es werden viele aus dem Ausland wie Russland, Ungarn, Kroatien oder auch Slowenien kommen", so Lerchbaumer. Sie rechnet mit insgesamt 1.000 Besuchern an den beiden Tagen, die im Schloss und im Stadtsaal abgehalten wird.

Trends mit Spitze
"Natürlich gibt es auch in der Spitzenkunst Trends. Derzeit sehr "in" sind Werke in Verbindung mit Glas, Stein oder Draht, sowie dreidimensionale Würfel. Für Lerchbaumer ist das eher nichts: "Ich bin da eher konservativ", schmunzelt sie.

Zwei Tage Programm
Der Kongress startet am Freitag um 10 Uhr und läuft bis Samstag abend, 18 Uhr. Der Tageseintritt zu den Ausstellungen beträgt jeweils zwölf Euro, eine Zweitages-Karte ist um 22 Euro zu haben. Ab 14 Uhr kann man die Ausstellungen ab sieben Euro sehen. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.