Reisseck: Zweiter Resonator wird eingebaut

Verbund-Vertreter und Bürgerinitiative-Sprecherin Alexandra Königsreiner im Krafthaus Rottau | Foto: KK/Verbund
2Bilder
  • Verbund-Vertreter und Bürgerinitiative-Sprecherin Alexandra Königsreiner im Krafthaus Rottau
  • Foto: KK/Verbund
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

REISSECK (ven). In der Rottau ist laut Bürgerinitiative (BI) unter Sprecherin Alexandra Königsreiner noch immer keine Ruhe eingekehrt. Wie die WOCHE berichtete, befürchten die Anrainer Gesundheitsgefährdung wegen dem Pumplärm, den das Verbund-Krafthaus Rottau und die Druckrohrleitung verursache. Nun wird ein zweiter Resonator eingebaut.

Regelmäßige Treffen

Zur Jahresmitte wurde der erste Resonator zur Schallminderung eingebaut. Die WOCHE fragte nach, ob es Verbesserungen gebe.
"Wir hatten alle sechs bis acht Wochen nach Einbau des Resonators einen Lokalaugenschein und Besprechungen." Anfang Oktober war der Geschäftsführer der Verbund Hydro Power GmbH – Karl Heinz Gruber – wieder vor Ort, um mit der BI zu sprechen. "Die BI wollte eigentlich die Unterschrift aller Teilnehmer unter die jeweiligen Besprechungsprotokolle, dies wurde aber seitens der Verbund AG abgelehnt. Angeblich ist dies rechtlich schwer möglich. Deshalb war ein weiteres Gespräch notwendig, in dem Gruber erneut mitgeteilt wurde, dass der Konzern in dieser Region noch einiges gut zu machen hat", so Königsreiner.

"Noch hörbar, aber anders"

Auch die aktuellen Messergebnisse wurden mitgeteilt, bei Pumpe 3 sei eine deutliche Reduktion der Emissionen erzielt worden. "Wir haben dies natürlich auch beobachtet. Diese Pump-Geräusche sind freilich noch hörbar, allerdings anders."

"Kein Postwurf"

Laut Königsreiner seien die Menschen in der Region sehr verunsichert, man merke vom Resonator noch nichts und man möchte mehr Informationen - zum Beispiel per Postwurf seitens des Verbunds. "Der Konzern möchte dies aktuell leider nicht machen, was wir allerdings nicht verstehen."

Vor 30 Jahren entwickelt

Als eine "schallende Ohrfeige" bezeichnet Königsreiner auch folgendes: "Reinhold Logar hat uns kontaktiert. Er hat schon vor über 30 Jahren diesen Resonator an der TU Graz entwickelt. Damals bekam das Institut zwei Forschungsaufträge, die von der Verbund AG (vormals Draukraft AG) bezahlt wurden. Die Ergebnisse waren sehr vielversprechend. Natürlich wird dies von der heutigen Konzernleitung bagatellisiert, wie halt üblich, wenn Wahrheiten ans Tageslicht kommen. Unsere Region wäre seit über 30 Jahren entlastet, wäre nicht der Börsengang des Unternehmens zu diesem Zeitpunkt wichtiger gewesen als die Bevölkerung. So viel zum Thema Partner der Region!", ist sie empört.

"Konzerninteressen vor Allgemeinwohl"

Der Konzern habe es laut Königsreiner in Kauf genommen, dass Menschen krank werden bzw. immens unter diesen Pump-Emissionen leiden, nur damit die Aktionäre bedient würden und das Konzernergebnis passe. "Wie so oft stehen Konzerninteressen vor dem Allgemeinwohl!"

Einbau vor Weihnachten

Josef Mayrhuber, Werksgruppenleiter in Reisseck, hat Neuigkeiten. "Wir haben – so wie im Sommer angekündigt - nach dem Einbau des sogenannten Resonators an der ersten von zwei Pumpen ausführliche Messungen und Prüfprogramme abgearbeitet. Im Ergebnis sind wir mit der erzielten Schallminderung sehr zufrieden, die Konstruktion bewirkt die von uns berechnete Reduktion der störenden Frequenzen." Somit wurde unverzüglich ein baugleicher zweiter Resonator für die zweite Pumpe in Auftrag gegeben.
Dieser zweite Resonator liege bereits im Krafthaus, wurde aus Sicherheitsgründen einer Druckprobe unterzogen und werde noch vor Weihnachten eingebaut. Anschließend erfolgen die Feinabstimmungen und dann werde wieder ein umfangreiches Messprogramm durchgeführt. "Und mit dem Vorliegen der Ergebnisse werden wir wieder gemeinsam die Bevölkerung informieren, so wie wir das versprochen haben."

"Börsengang bereits 1988"

Mayrhuber geht mit der BI aber ins Gericht: "Die abstrusen und sich widersprechenden Unterstellungen der Bürgerinitiative weisen wir jedoch mit Entschiedenheit zurück. So wurde das Prinzip des Resonators an der TU Graz bis 1995 im Laborversuch erforscht, der Börsengang der Verbund AG fand hingegen bereits 1988 statt. Mit den Gesetzen der Logik lässt sich hier also kein wirtschaftlicher Zusammenhang herstellen", entkräftet er.

Vor 20 Jahren kein Thema

Er möchte die Sprecherin der Bürgerinitiative vielmehr daran erinnern, dass im Jahr 1996 im Rahmen der sogenannten Kollaudierungsverhandlung etwa 200 Anrainer eingeladen waren, damals aber niemand eine Verbesserung oder eine Entschädigung verlangt oder gar eine Gesundheitsgefährdung aufgrund von Lärm befürchtet habe.
"Die Anrainer äußerten 1996 die Sorge hinsichtlich elektrischer oder magnetischer Felder, woraufhin die Behörde Messungen veranlasste. Die Schallausbreitung war vor 20 Jahren kein Thema. Seitdem haben sich sogar neue Nachbarn an der Grenze des von der Gemeinde festgelegten Immissionsgebiets angesiedelt, die sich seit 2015 über die unbestritten störende Schallausbreitung im Pumpbetrieb beschweren."

Hoffen auf Entlastung

"Wir hoffen, dass der Einbau des zweiten Resonators endlich eine Entlastung für uns bringt. Sollte dies nicht der Fall sein, dann werden wir so lange nicht locker lassen, bis es für uns und unsere Familien auch wirklich passt und die Gangart wird sich verschärfen – davon kann die Verbund AG ausgehen! Dieses Kalkül zu Lasten einer Region, die seit Jahrzehnten hinter der Wasserkraft stand und auch heute noch steht, ist einfach unfair", schließt Königsreiner.

Verbund-Vertreter und Bürgerinitiative-Sprecherin Alexandra Königsreiner im Krafthaus Rottau | Foto: KK/Verbund
Der Resonator ist eine sechs Tonnen schwere Sonderanfertigung | Foto: KK/Verbund
Anzeige
Foto: Klausner GmbH
18

Klausner Haustechnik, Heizungsdoktor & Kühlprofi
Ihre Experten für Sanitäranlagen und Heizlösungen

Entdecken Sie die Zukunft der Haustechnik mit Klausner. Der Fachbetrieb für Heizen, Bauen und Wohnen bietet qualitative Heizlösungen, sowie innovative Klimaanlagen in Zusammenarbeit mit Heizungsdoktor & Kühlprofi. SPITTAL. Klausner Haustechnik steht seit Jahren für erstklassige Lösungen in den Bereichen Heizung, und erneuerbare Energien. Das breite Angebot umfasst hochwertige Produkte und professionelle Dienstleistungen, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind....

Anzeige
Video 15

AVT Millstatt
Ihr Experte für professionelle Vermessungen in Millstatt

Die Vermessung AVT sind Ihre Experten für professionelle Vermessungsdienstleistungen in Millstatt. MILLSTATT. Seit 2019 ist die Vermessung AVT in Millstatt als führender Anbieter für Vermessungen aller Art, Laserscanning und Drohnenbefliegung bekannt. Ihr Engagement für Präzision und Qualität haben sie zu einem verlässlichen Partner für Unternehmen und Privatkunden in der Region gemacht. Erfahrenes Team Das erfahrene Team besteht aus Fachleuten, darunter Dipl. Ing. Valentin Schuster, der mit...

Anzeige
2

Regional Einkaufen
Millstätter Stiftsmarkt startet mit 1. Juni

Tauchen Sie ein in die Vielfalt regionaler Produkte und genießen Sie unterhaltsame Stunden auf der Stiftswiese in Millstatt. MILLSTATT. Der Millstätter Stiftsmarkt verwandelt die Stiftswiese jeden ersten Samstag im Monat in einen lebendigen Treffpunkt für Genuss und Geselligkeit. Von Juni bis September bietet der Markt eine einladende Atmosphäre, in der Sie lokale Produkte entdecken und sich von Live-Musik unterhalten lassen können. Termine: 1. Juni6. Juli3. August7. SeptemberBeginn jeweils ab...

Anzeige
Der Genuss steht am Samstag, dem 11. Mai in der Hirter GenussTheke im Mittelpunkt. | Foto: Gert Perauer
5

Am 11. Mai in Millstatt
Genussfest in der Hirter GenussTheke

Am Samstag, dem 11. Mai ab 12 Uhr lädt die Hirter GenussTheke gemeinsam mit dem Lindenhof zum Genussfest in Millstatt am See ein. MILLSTATT. Wie gewohnt darf man sich den höchsten Genuss in Millstatt am See erwarten. Es braucht keine Vorbestellung noch eine Reservierung, bringen Sie einfach Hunger und ein wenig Zeit mit, um alles richtig genießen zu können. HighlightsFreuen Sie sich auf eine Vielzahl von Highlights, darunter eine Verkostung von Schmankerln aus der GenussTheke und exklusive...

Anzeige
Die beliebte Sonntagsbrunch-Fahrt ist zurück! | Foto: Millstätter See Schifffahrt
7

Millstätter See Schifffahrt
Erleben Sie einen Sonntagsbrunch am Schiff

Sie möchten Ihr eigenes Schiff chartern? Kein Problem! Ob Familienfeiern, Hochzeiten, Betriebsausflüge oder Reisegruppen - Die Millstätter See Schifffahrt ist ihr perfekter Ansprechpartner. MILLSTATT. Die beliebte Sonntagsbrunch-Fahrt ist zurück! An folgenden Terminen im Jahr 2024 (05.05., 12.05. (Muttertag), 09.06. (Vatertag), 23.06., 07.07., 21.07., 04.08., 18.08., 01.09., 15.09., 29.09., 20.10., 27.10.) haben Sie die Gelegenheit, einen entspannten Sonntag auf dem Schiff zu genießen. Die...

Anzeige
Gruppenfoto | Foto: Privat
8

Intuition Earth
Künstlerische Vielfalt beim 3. Kurzfilmfestival in Stall

Das Intuition Earth Kurzfilmfestival geht in die dritte Runde! Am 17. und 18. Mai 2024 verwandelt sich der Veranstaltungssaal der Gemeinde Stall im Mölltal erneut in einen Ort der Filmkunst und Begegnung. STALL. Ein mitreißendes Programm voller zeitgenössischer Kunst und Filmkunst, präsentiert von Filmemachern und Pionieren aus der ganzen Welt. Genießen Sie über zwei Tage hinweg herzergreifende Projekte, die von einer Jury bewertet werden. Insgesamt werden über zwölf Stunden an Kurzfilmen...

Anzeige
Das Impulscenter in Seeboden | Foto: Gert Perauer
Video 4

Re/Max Impuls Seeboden
Kostenlos und unverbindlich zu Ihrem Immobilienwunsch beraten werden

Von der aktuellen Marktsituation bis zur Finanzierung – bei RE/MAX Impuls in Seeboden erhalten Sie - dank aktueller, kostenloser Marktwerteinschätzungen - Antworten auf sämtliche Ihrer Fragen. SEEBODEN. Soll ich jetzt verkaufen oder doch lieber warten? Werden die Preise wieder sinken? Soll ich heute noch eine Immobilie finanzieren?
Wenn auch Sie am Immobilienmarkt aktiv werden möchten, haben Sie sich vermutlich schon diese, oder ähnliche Fragen gestellt. Die derzeitige Marktsituation lässt...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.