Millstätter See fest in der Hand der Petrijünger

Ino Bodner, seit fast vier Jahren Obmann des Fischereiverbandes Millstätter See
43Bilder
  • Ino Bodner, seit fast vier Jahren Obmann des Fischereiverbandes Millstätter See
  • hochgeladen von Michael Thun

MILLSTÄTTER SEE. Wohin das Auge auch blickt: Der See ist übersät mit Booten der verschiedensten Größen, in denen - meist dick angezogen - Fischer und Fischerinnen auf den großen Fang warten. Es ist die Zeit der Kristall-Renke. Zum 22. Mal wird auf dem zirka 1.300 Hektar großen Binnenmeer das von Jahr zu Jahr an Anziehungskraft gewinnende internationale Treffen der Petrijünger ausgetragen. Heuer haben sich 284 Österreicher, Deutsche und Schweizer gemeldet, 15 Prozent mehr als im Vorjahr.

1.000 Nächtigungen

"Damit wollen wir die Nachsaison beleben", berichtet Ino Bodner, seit Dezember 2012 Obmann des Fischereiverbandes Millstätter See. Lukriert werden rund 1.000 Nächtigungen. Zudem hat Zweiter Vizebürgermeister Bodner, der als Lehrer an der Seebodner NMMS auch angewandte Fischökologie unterrichtet - ein auf Wunsch der Schüler eingeführter Freizeitgegenstand in Theorie und Praxis - vor drei Jahren auch eine gesonderte Frauen-Wertung eingeführt: "Damit ist Fischen nicht mehr eine reine Männerdomäne." Wenn auch die meisten Fischerinnen in männlicher Begleitung im Boot sitzen, gibt es vereinzelt auch reine Angler-Amazonen.

Preisgeld: 20.000 Euro

Gäste zahlen für die Teilnahme eine Gebühr von 76, der ermäßigte Beitrag beträgt 63 Euro. Jugendliche bis 15 Jahre müssen nichts zahlen. Insgesamt werden Preise für 20.000 Euro ausgegeben. Prämiert werden die zehn größten Renken, die fünf größten Hechte, die fünf größten Barsche, die fünf größten Waller, die fünf größten Karpfen und als Sonderpreis 2016 das größte Rotauge oder die größte Rotfeder. Bei der Damenwertung werden die drei größten Renken gewertet.

Forellen werden geschützt

Bach-, Regenbogen- und Seeforellen dürfen nicht gefischt werden. Anfang des Jahres 2015 wurde Bodner zufolge ein auf zehn Jahre angelegtes Projekt mit einem jährlichen Besatz von 15.000 bis 20.000 Brütlingen gestartet, um den typischen Fisch des Millstätter Sees schlechthin wieder aufzubringen. Die acht bis zwölf Zentimeter kleinen Seeforellen aus der Fischzucht Prielau/Zell am See wurden an beiden Enden des Sees in den Zubringern des Riegerbaches und in den Seeausfluss in Seebach, wo nach Angaben des 58-jährigen Geographielehrers kaum glaubliche 5.000 Liter pro Sekunde hindurchfließen, eingebracht. Die zirka drei Zentimeter kurzen Brütlinge (25.000 Stück) kamen in die Seitenbäche in Seeboden und Döbriach. In kleinen Buchten der Bachzuläufe erfolgt die Aufzucht, geschützt durch Wehre, die Raubfische nicht überwinden können.

Kein frischer Fisch

Bodner, der auch Aufsichtsfischer ist, und mit 19 weiteren Kollegen sowie Herbert Ambrosch (Fischereiverwalter) immer wieder nach dem Rechten sieht - zum Beispiel, dass pro Person nicht mehr als zwei Ruten mit jeweils fünf Nymphen (Angelködern) gefischt wird oder dass keine Wirbeltiere als Lebendköder verwendet werden.
Er bedauert allerdings, dass es so gut wie keine Restaurants am See gibt, in denen frisch gefangene Fische aus dem Millstätter See serviert werden: "Das liegt aber nicht an uns, sondern an den Wirten.

Geduld ist alles

Zugleich räumt der passionierte Fischer, der seit Jugendbeinen an dem Hobby nachgeht, mit dem Anglerlatein auf, wonach die Fische gut bei Regen beißen. Demgegenüber stimme es, dass die letzten Tage bis zum Vollmond so gut wie nichts laufe. Bodner: "Es gibt Tage, an denen nix geht. Niemand weiß warum. Wenn man's wüsste, wäre der Reiz des Fischens dahin." Und der besteht eben aus Geduld, Geduld und noch einmal Geduld.

Die Sieger

Das Organisationsteam von Susanne Kuttin und Hellmuth Koch hat die Fänge ausgewertet: Bei der Reinanke hat Jan Sittlinger mit einem 44,1 Zentimeter großen und 795 Gramm schweren Fang vor Walter Willegger (42,6/790) und Eduard Aichelburg (42,6/572) gewonnen, in der Damen-Wertung Elfriede Gebhart (39,5/535) vor Vanessa Obereder (37,2/400) und Michaela Starck (36,7/376).

Beim Waller siegte Markus Berger (111,5/8,400) vor Guido Ruess (102,9/8,280) und Wilhelm Kirchhof (99,1/6,940), beim Hecht Guido Ruess (114,6/12,920) vor Udo Gratzer (108,0/12,400) und Jürgen Lober (106,5/7,920).

Beim Barsch lautet die Reihenfolge: Franz Eder (35,6/566), Wilhelm Kirchhof (34,1/474) und Christoph Huber (33,6/534), beim Karpfen Günter Baurecht (69,5/6,950), Gernot Pöcher (69,0/6,800) und Markus Perauer (63,9/4,320).
Bei Rotauge/-feder ( besonderer Fang) siegte Michael Klausner (37,0/550).

Die Jugendwertung entschied Mathias Winkler bei der Reinanke (36,2/340) für sich vor Alexander Oberrauter (35,1/300) und Thomas Winkler (34,9/356), beim Hecht Florian Dubbert (100,2/6,250) vor Cedric Federer (84,1/3,900) und Lorenz Burgstaller-Sittlinger (83,0/4,030). Rotauge/Rotfeder-Sieger wurde Nico Egger (30,4/0,35).

Anzeige
Foto: Klausner GmbH
18

Klausner Haustechnik, Heizungsdoktor & Kühlprofi
Ihre Experten für Sanitäranlagen und Heizlösungen

Entdecken Sie die Zukunft der Haustechnik mit Klausner. Der Fachbetrieb für Heizen, Bauen und Wohnen bietet qualitative Heizlösungen, sowie innovative Klimaanlagen in Zusammenarbeit mit Heizungsdoktor & Kühlprofi. SPITTAL. Klausner Haustechnik steht seit Jahren für erstklassige Lösungen in den Bereichen Heizung, und erneuerbare Energien. Das breite Angebot umfasst hochwertige Produkte und professionelle Dienstleistungen, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind....

Anzeige
Video 15

AVT Millstatt
Ihr Experte für professionelle Vermessungen in Millstatt

Die Vermessung AVT sind Ihre Experten für professionelle Vermessungsdienstleistungen in Millstatt. MILLSTATT. Seit 2019 ist die Vermessung AVT in Millstatt als führender Anbieter für Vermessungen aller Art, Laserscanning und Drohnenbefliegung bekannt. Ihr Engagement für Präzision und Qualität haben sie zu einem verlässlichen Partner für Unternehmen und Privatkunden in der Region gemacht. Erfahrenes Team Das erfahrene Team besteht aus Fachleuten, darunter Dipl. Ing. Valentin Schuster, der mit...

Anzeige
2

Regional Einkaufen
Millstätter Stiftsmarkt startet mit 1. Juni

Tauchen Sie ein in die Vielfalt regionaler Produkte und genießen Sie unterhaltsame Stunden auf der Stiftswiese in Millstatt. MILLSTATT. Der Millstätter Stiftsmarkt verwandelt die Stiftswiese jeden ersten Samstag im Monat in einen lebendigen Treffpunkt für Genuss und Geselligkeit. Von Juni bis September bietet der Markt eine einladende Atmosphäre, in der Sie lokale Produkte entdecken und sich von Live-Musik unterhalten lassen können. Termine: 1. Juni6. Juli3. August7. SeptemberBeginn jeweils ab...

Anzeige
Der Genuss steht am Samstag, dem 11. Mai in der Hirter GenussTheke im Mittelpunkt. | Foto: Gert Perauer
5

Am 11. Mai in Millstatt
Genussfest in der Hirter GenussTheke

Am Samstag, dem 11. Mai ab 12 Uhr lädt die Hirter GenussTheke gemeinsam mit dem Lindenhof zum Genussfest in Millstatt am See ein. MILLSTATT. Wie gewohnt darf man sich den höchsten Genuss in Millstatt am See erwarten. Es braucht keine Vorbestellung noch eine Reservierung, bringen Sie einfach Hunger und ein wenig Zeit mit, um alles richtig genießen zu können. HighlightsFreuen Sie sich auf eine Vielzahl von Highlights, darunter eine Verkostung von Schmankerln aus der GenussTheke und exklusive...

Anzeige
Die beliebte Sonntagsbrunch-Fahrt ist zurück! | Foto: Millstätter See Schifffahrt
7

Millstätter See Schifffahrt
Erleben Sie einen Sonntagsbrunch am Schiff

Sie möchten Ihr eigenes Schiff chartern? Kein Problem! Ob Familienfeiern, Hochzeiten, Betriebsausflüge oder Reisegruppen - Die Millstätter See Schifffahrt ist ihr perfekter Ansprechpartner. MILLSTATT. Die beliebte Sonntagsbrunch-Fahrt ist zurück! An folgenden Terminen im Jahr 2024 (05.05., 12.05. (Muttertag), 09.06. (Vatertag), 23.06., 07.07., 21.07., 04.08., 18.08., 01.09., 15.09., 29.09., 20.10., 27.10.) haben Sie die Gelegenheit, einen entspannten Sonntag auf dem Schiff zu genießen. Die...

Anzeige
Gruppenfoto | Foto: Privat
8

Intuition Earth
Künstlerische Vielfalt beim 3. Kurzfilmfestival in Stall

Das Intuition Earth Kurzfilmfestival geht in die dritte Runde! Am 17. und 18. Mai 2024 verwandelt sich der Veranstaltungssaal der Gemeinde Stall im Mölltal erneut in einen Ort der Filmkunst und Begegnung. STALL. Ein mitreißendes Programm voller zeitgenössischer Kunst und Filmkunst, präsentiert von Filmemachern und Pionieren aus der ganzen Welt. Genießen Sie über zwei Tage hinweg herzergreifende Projekte, die von einer Jury bewertet werden. Insgesamt werden über zwölf Stunden an Kurzfilmen...

Anzeige
Das Impulscenter in Seeboden | Foto: Gert Perauer
Video 4

Re/Max Impuls Seeboden
Kostenlos und unverbindlich zu Ihrem Immobilienwunsch beraten werden

Von der aktuellen Marktsituation bis zur Finanzierung – bei RE/MAX Impuls in Seeboden erhalten Sie - dank aktueller, kostenloser Marktwerteinschätzungen - Antworten auf sämtliche Ihrer Fragen. SEEBODEN. Soll ich jetzt verkaufen oder doch lieber warten? Werden die Preise wieder sinken? Soll ich heute noch eine Immobilie finanzieren?
Wenn auch Sie am Immobilienmarkt aktiv werden möchten, haben Sie sich vermutlich schon diese, oder ähnliche Fragen gestellt. Die derzeitige Marktsituation lässt...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.