Marketing
"Der Mensch hinter dem Auto"

- Mario Hockauf tüftelt an einer neuen Marketingstrategie und will dabei verstärkt auf den Bereich Social-Media setzen.
- Foto: Frings
- hochgeladen von Nikolaus Frings
Mario Hockauf ist neuer Marketingleiter im Autohaus Schirak und erzählt von seiner Social-Media-Strategie.
ST. PÖLTEN (nf). BEZIRKSBLÄTTER: Herr Hockauf, im November wechselten Sie innerhalb des Unternehmens von der Dispositions-Abteilung ins Marketing. Haben Sie sich in Ihrer neuen Funktion schon eingelebt?
Mario Hockauf: Da ich davor ja schon im Unternehmen tätig war, war die Umstellung natürlich nicht ganz so groß für mich. Die Position als Marketingleiter ist jedoch neu für mich und bestand bisher primär darin, eine eigene, ganz neue Marketingstrategie zu entwickeln.
Wie wird diese aussehen?
Mir geht es insbesondere darum, unser Unternehmen auch auf den jeweiligen Social-Media-Kanälen zu personalisieren. Der persönliche Kontakt zum Kunden ist das, wofür unser Unternehmen auch weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. Dieses Gefühl, zu wissen, wer der Mensch hinter dem Auto ist, ist jetzt das, was ich auch ins Netz bringen will. Bei uns sind die Kunden keine Nummer, sondern kommen zum Empfang und dort kennt man sich dann schon.
Gibt es weitere, mittelfristige Schwerpunkte?
An dem Thema E-Mobilität führt sicherlich kein Weg vorbei, das ist trotz vieler Für und Wider einfach die Zukunft.
Wie kann man dieses Thema greifbarer machen?
Der Markt für Elektroautos und andere umweltschonende Alternativen zum Verbrennungsmotor wird sicherlich weiter boomen. Auch hier geht es darum, unseren bestehenden Kunden, aber vielleicht auch schon dem Kunden von morgen dieses Thema ausführlich in den sozialen Netzwerken näherzubringen. So erreicht man die Leute am schnellsten.
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