Erhöhung der Verkehrssicherheit durch Rechtseinbiegestreifen

Stefan Handschuh (Leiter der Straßenmeisterei Pottenbrunn), Gerald Pecina (Bachner Bau GmbH), Gregor Hacker (Asfinag),  Georg Singer (Regionalleiter Asfinag Baumanagement GmbH), Landesrat Ludwig Schleritzko, Josef Decker (NÖ Straßenbaudirektor), Helmut Spannagl (Leiter der NÖ Straßenbauabteilung St. Pölten),  Martin Schweighofer (NÖ Straßenbauabteilung St. Pölten), Markus Bugl-Denk (Straßenmeisterei Pottenbrunn). | Foto: privat
  • Stefan Handschuh (Leiter der Straßenmeisterei Pottenbrunn), Gerald Pecina (Bachner Bau GmbH), Gregor Hacker (Asfinag), Georg Singer (Regionalleiter Asfinag Baumanagement GmbH), Landesrat Ludwig Schleritzko, Josef Decker (NÖ Straßenbaudirektor), Helmut Spannagl (Leiter der NÖ Straßenbauabteilung St. Pölten), Martin Schweighofer (NÖ Straßenbauabteilung St. Pölten), Markus Bugl-Denk (Straßenmeisterei Pottenbrunn).
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ST. PÖLTEN (red). Landesrat Ludwig Schleritzko nahm in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner am 30. August die Fertigstellung für diese Verkehrssicherheits- maßnahme vor.
Der Rechtseinbiegestreifen wurde in der Verlängerung der Abfahrtsrampe von der S 33 entlang der Landesstraße B 1a mit einer Länge von rund 100 Meter errichtet. Die Aufweitung der Rampe beginnt bereits im Bogen und erfolgt einseitig nach Westen. Durch die zusätzliche Fahrspur kann die Flüssigkeit des Verkehrs sowohl auf der Rampe als auch auf der B 1a maßgeblich erhöht werden.
Erdarbeiten mit zirka 15.000 m3 Erdbewegung waren nötig um die Böschung mit Er- richtung eines Dammes zu stabilisieren. Zirka  10.000 m3 Erdmaterial wurden für die Errichtung der zusätzlichen Fahrspur angeschüttet. Die Rodungsarbeiten wurden bereits im Februar des Jahres, in der vegetationsarmen Zeit, getätigt.
Die Arbeiten wurden von der Firma Bachner Bauunternehmung GmbH aus St. Geor- gen/Steinfeld ausgeführt.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund  500.000 Euro und werden zu je 50 Prozent vom Land Niederösterreich und von der Asfinag getragen.
Um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten, wurden die Stra- ßenbauarbeiten in der verkehrsärmeren Zeit in den Sommerferien umgesetzt.

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