Karlstetten
Gasthaus Kloiber wird Ordi und Regionalladen

Dem ehemaligen Gasthaus Kloiber wird Leben eingehaucht.
7Bilder
  • Dem ehemaligen Gasthaus Kloiber wird Leben eingehaucht.
  • hochgeladen von Karin Zeiler

Aufwertung für Zentrum von Karlstetten: Ein Parkplatz, eine Gruppenpraxis und ganz viele regionale Produkte im Bauernladen. Und 28 Mietwohnungen.

KARLSTETTEN. Während die einen noch darüber diskutieren, ob auf dem neuen Domplatz in der Landeshauptstadt Autos parken dürfen oder nicht, haben die anderen dies schon lange entschieden: Die Rede ist von der neuen Hauptplatzgestaltung in Karlstetten, besser gesagt in der Wiespointstraße.

Hier ein Blick auf den Parkplatz.
  • Hier ein Blick auf den Parkplatz.
  • hochgeladen von Karin Zeiler

Ein einstimmiger Gemeinderatsbeschluss liegt dem 120.000 Euro-Projekt zugrunde. Die insgesamt 14 Parkplätze inkl. E-Ladestation werden gepflastert, Bäume gesetzt, die aktuell graue Wand mit einer Lärchenschalung  verschönert.

Bürgermeister Thomas Kraushofer zeigt den Plan.
  • Bürgermeister Thomas Kraushofer zeigt den Plan.
  • hochgeladen von Karin Zeiler

Auch das Draingarden-System kommt zum Einsatz, sodass bei Starkregenereignissen das Wasser entsprechend abgeführt werden kann.

"Der Parkplatz ist wichtig für die Ortskernbelebung und Nahversorgung",

erklärt ÖVP-Bürgermeister Thomas Kraushofer. Die Fleischhauerei und der Bäcker sind gleich direkt um's Eck, der Einkauf ist schnell ins Auto geräumt. Die Belebung der Zentren in den Ortschaften ist wichtig: "Dadurch bleibt auch das Dorfleben erhalten", so Peter Moser, geschäftsführender SPÖ-Gemeinderat.

Stolz ist man hier weiter darauf, dass man – obwohl alle vom Landarztsterben sprechen – diese Problematik nicht hat. Im Gegenteil. Im ehemaligen Gasthaus Kloiber wird derzeit auf Hochtouren gearbeitet, denn nächstes Jahr wird die Gruppenpraxis Karlstetten eröffnen. Die beiden Allgemeinmedizinerinnen Birgit Winter und Barbara Riedl übersiedeln dazu mit dem gesamten Team von der Wieshöfstraße in die Neidlinger Straße. Martin Hosserek, Wahl-Facharzt für Orthopädie, ist auch mit von der Partie. Gesucht wird aktuell noch ein Physiotherapeut, geplant sei auch, dass wöchentlich einmal ein Facharzt aus St. Pölten in die Ordi kommt.

"Wir haben die Gunst der Stunde genutzt",

so Bürgermeistrer Kraushofer, über die Möglichkeit, die Räumlichkeiten des Gasthaus Kloiber zu nutzen. Natürlich werden Sie jetzt denken, dass da noch viel Raum übrigbleibt. Stimmt nicht ganz, denn schließlich soll hier auch ein Regionalladen eingerichtet werden, wo bis zu 25 Landwirte aus Karlstetten und Umgebung ihre Produkte anbieten können. Die Eröffnung soll im November stattfinfden.
Wie Eigentümer Markus Scharnagl telefonisch mitteilt, wurde das ehemalige Gasthaus Kloiber voriges Jahr übernommen. Was noch geplant ist? "Es werden 28 Mietwohnungen errichtet". Und auch die sollen im nächsten Jahr – also 2021 – schon übergeben werden.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Christopher Rothbauer greift morgen über 200 Meter Brust ins Olympiageschehen ein.
Video

Olympia Niederösterreich
Rothbauers Premiere: NÖ Olympia-Show vom 26.07.2021 (Video!)

Sieh hier unsere tägliche Olympia-News Show. In der Ausgabe vom 26. Juli geht's um Brustschwimmer Christopher Rothbauer, recycelte Medaillen und vieles mehr. NÖ/TOKIO. Christopher Rothbauer ist Österreichs Nummer 1 im Brustschwimmen. Morgen startet der 23-Jährige aus Himberg bei Olympia im Bewerb über 200 Meter Brust, wo er bereits 2016 bei der Junioren-EM Bronze holte. Seit 2020 hält Rothbauer auch den österreichsichen Rekord über diese Distanz. Mit einer Zeit von 2:09,88 pulverisierte...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen