Kreatives Potenzial an der Fachhochschule St. Pölten
Studierendenprojekte im Rampenlicht: Studenten der FH St. Pölten stellten innovative Projektarbeiten vor.
ST. PÖLTEN. Auch in diesem Jahr stellten die Teilnehmer der Projektvernissage ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis. Aus einer großen Bandbreite an Projekten wurden in diesem Jahr die Sieger erstmals mittels Teilnehmer-Voting gekürt. Zusätzlich konnten sich im Rahmen der „Projektevernissage Plus“ vier vorab ausgewählte Projekte um Fördergelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro bewerben. „Es freut mich, dass wir in diesem Rahmen besonders vielversprechende Projekte fördern und so unseren Studierenden einen Anreiz für Innovation bieten können“, betont Helmut Kammerzelt, Obmann des FH-Fördervereins. Monika Vyslouzil, Leiterin des FH-Kollegiums, zeigte sich begeistert von der hohen Qualität der Projekte und dem Engagement der Studierenden: „Besonders beeindruckt hat mich das große Engagement und der Wille zur Innovation, der in allen Arbeiten steckt.“
Die vier Sieger der „Projektevernissage Plus“
Tenjin: Es handelt sich um eine Audience-Response-Web-Applikation, mit der schnell und unkompliziert Quizze und Umfragen durchgeführt werden können. Herzstück der Anwendung sind neben dem Management der Fragen die ansprechende Live-Visualisierung sowie die Ergebnistabelle.
Projektteam: Michael Hammerl, Armin Kirchknopf, Magdalena Steinacker
Förderung: 4.000 Euro
CAREFY: CAREFY ist im Zuge des interdisziplinären Wahlmoduls iLab der FH St. Pölten zwischen September und Dezember entstanden. Ziel ist es die Mobilität in ländlichen Gegenden zu stärken, indem es den Menschen per App erleichtert wird, ihre freien Plätze im Auto auf ihren täglichen (Kurz-)Strecken anbieten zu können.
Projektteam: Gernot Heil, Lukas Brunner, Isabella Konrath, Albert Dominguez Ruiz, Tim Schnakenberg, Stefan Buser
Förderung: 2.500 Euro
Inklusive Medienarbeit: Mit dem Ziel, Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung einen Zugang zur Öffentlichkeit zu ermöglichen, werden die wichtigsten Abläufe und Fähigkeiten im Medienbereich trainiert. Technisches Know-How, aber auch Selbstwahrnehmung und Selbstbestimmung werden dadurch gefördert.
Projektteam: Christina Damboeck, Susanne Jäger, Lukas Adler, Irene Nußbaumer, Ingrid Hinterreitner, Roswitha Struger, Ralf Gröber, Ernst Tradinik
Förderung: 1.000 Euro
Rentify: Rentify ist eine moderne Smartphone Applikation für Android- und iOS-Systeme, welche das Vermieten von Gegenständen untereinander ermöglichen soll. Neben dem Nachhaltigen Konzept „Mieten statt Kaufen“ hat die App einen sozialen Faktor (Austausch der UserInnen untereinander) und einen ökonomischen Aspekt in Form des Vermietungsprozesses.
Projektteam: Fabian Heuber, Andreas Leh, Felix Lobinger, Nikola Palic, Monika Trajkovic, Florian Weinhappl, Thomas Hauser, Jennifer Haider
Förderung: 2.500 Euro
Die acht SiegerInnenprojekte der Projektevernissage
Kategorie Bahntechnologie:
Bruck/Mur - Graz Streckenoptimierung
Team: Benedikt Biedermann, Julian Kaiblinger, Florian Truckendanner, Markus Vrana
Kategorie Bewegtbild & Kommunikationskonzepte:
Musikvideo GoodVibes
Stefanie Haag, Alexandra Hofstetter, Anna Pfeiffer, Verena Pölzl
Kategorie Soziales:
Welche Ziele, Möglichkeiten und Ansätze haben Menschen mit Beeinträchtigungen zur Selbstbestimmung und in weiterer Folge zur Selbstverwirklichung?
Mohammad Amini, Anna Dworakowska, Viktor Gluttig, Emir Numanovic, Christoph Wilhelmer, Konstantin Böck, Christoph Ebner, Sabrina Kalteis, Astrid Pacher
Kategorie Radio, Online:
BuBu - Buch gegen Buch
Bernadette Pachschwoell, Theresa Stiefelbauer, Katharina Wutzl
Kategorie Medientechnik – Webprojekte:
Greenovate K(r)EMs
Jan Kollars, Hanna Schimek, Sandra Szeliga, Mario Zeller
Kategorie Medientechnik - lineare A/V-Produktion:
Musikvideo
Ines Blatterer, Sophie Yang
Kategorie Medientechnik - Master / Projektsemester:
The Attic - Halo
Samuel Baumgartner, Tanja Graf, Tobias Jungmeier, Melissa Mumic, Alexander Schuster
Kategorie Gesundheit:
Schmerz - die Sprache macht's!
David Pötschner, Kerstin Prock, Giulia Raberger, Kathrin Reisinger
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