Lilienfelder feiern beachtliches Debut bei der FLL in St. Pölten
Bei ersten Antreten des BG/BRG Lilienfeld beim Regionalwettbewerb der FIRST-Lego-League in St. Pölten konnte das Team "SAPonit Lilienfeld" aus der Klasse 3R2 hervorragende Ergebnisse erzielen. Der ausgezeichnete 2. Platz in der Kategorie "Forschungspräsentation" ist das Ergebnis der guten schulinternen fächerübergreifenden Zusammenarbeit am Gymnasium.
Zusammenarbeit
Die Lehrer der Fächer Informatik, Deutsch, Technisches Werken und Bildnerische Erziehung haben sich in zahlreichen Gesprächen koordiniert, um die Schülerinnen und Schüler des Teams optimal auf den Forschungs- und Technikwettbewerb vorzubereiten. Das Team hat sich neben dem Unterricht auch öfter in der Freizeit in der Schule getroffen, um selbständig weiter an dem Projekt zu arbeiten.
Unterstützung durch die Wirtschaft
Durch die Unterstützung der Wirtschaft konnte im Gymnasium Lilienfeld die technische Basis für die Teilnahme am Wettbewerb geschaffen werden. Die Firma SAP als größter außeramerikanische Softwarehersteller hat die Teilnahmegebühr und die Kosten für das Übungsfeld übernommen. Die Firma Neuman, das Aluminiumwerk aus dem benachbarten Marktl hat einen für das Robotgame benötigten Lego-Mindstorms-EV3-Bausatz gespendet. Mit einem weiteren Bausatz hat die Firma IGM Robotersysteme AG das Team unterstützt. Für die Finanzierung des Übungstisches konnte die Schule die Firma Prefa Aluminiumprodukte gewinnen. Für Forschungsarbeit der Schülerinnen und Schüler hat die Firma Wipamedia Displays verliehen.
Ablauf des Wettbewerbs
Am Wettbewerb können Schülerinnen und Schüler zwischen zehn und 16 Jahren in Teams von 3 bis 10 Personen teilnehmen. Das Bildungsprogramm FIRST® LEGO® League fördert Nachwuchs im Bereich Naturwissenschaften und besteht aus zwei Teilen: Im praktischen Teil konstruieren alle Teams aus Sensoren, Motoren und den farbenfrohen LEGO-Steinen einen eigenständig agierenden Roboter und lösen mit ihm zusammen knifflige Aufgaben rund um das vorgegebene Thema. Im theoretischen Teil analysieren die Teams ein aktuelles Problem und sprechen in Form eigener Forschungsarbeit Empfehlungen für eine Verbesserung dieser Situation aus.
Schule der Zukunft
Thema in diesem Jahr ist das Lernen in der digitalen Gesellschaft. Unter dem Schlagwort „World Class“ machten sich in den letzten Monaten 23 000 Teams aus 70 Ländern Gedanken, wie der Schulalltag in der Zukunft aussehen könnte.
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