Eisschwimmen am Viehofner See
Rein, in die eisigen Fluten (mit Video)

Die Eisschwimmer vom Viehofner See: Andreas, David, Fabian, Albert und Gregor im Wasser.
13Bilder
  • Die Eisschwimmer vom Viehofner See: Andreas, David, Fabian, Albert und Gregor im Wasser.
  • hochgeladen von Karin Zeiler

Pack die Badehose ein: Eisschwimmer und -taucher in Viehofen aufgespürt

ST. PÖLTEN. Die einen ziehen den Reißverschluss der Winterjacke hoch, wickeln sich den Schal um den Hals, ziehen Handschuhe an und setzen die dicke Wollmütze auf. Und die anderen entblößen sich: Ja, am Viehofner See trifft man dieser Tage viele Menschen an. Darunter auch die Eischwimmer. Oder besser gesagt – die Eintaucher.

Die Bezirksblätter haben alles auf Bewegtbild festgehalten:

Bei eisigen minus 1,5 Grad Celsius schlüpfen sie in die Badeshorts, dazu haben Andreas Brunnthaler und Fabian Altphart die Oma-Umkleidegarderobe über den Körper gestülpt.

"Ui, heute ist's richtig kalt",

mit diesen Worten begibt sich Brunnthaler in das kleine Loch im See. Ein Lächeln, ein Daumen hoch, ein wenig warten und der Nächste ist dran.

Mutig zeigt sich David Helmreich: Nicht deswegen, weil er eine Pokemon-Picacho-Mütze auf dem Kopf hat. Sondern vielmehr deswegen, weil er von einem in das andere Eisloch taucht.

Mit dem Hammer hat Fabian Altphart ein Loch ins Eis geschlagen.
  • Mit dem Hammer hat Fabian Altphart ein Loch ins Eis geschlagen.
  • hochgeladen von Karin Zeiler

"Gemma, gemma",

wird Altphart mittlerweile angespornt, endlich in die Fluten zu gleiten, die Augen sind zu, der Mund auch. Eine besondere Vorbereitung auf das kühle Nass zeigt Gregor Einicher vor:

"Ich mach's nach der Wim-Hof-Methode".

(Anm. Niederländischer Extremsportler). Und sogleich steht er in der Krätsche, rotiert mit dem Oberkörper nach rechts und links. Bis er sich in das Eisloch begibt dauert es (lange).

"Die Traisen ist kälter", sagt Albert Gruber, der fünf Minuten im eisigen Viehofner See durchgehalten hat.
  • "Die Traisen ist kälter", sagt Albert Gruber, der fünf Minuten im eisigen Viehofner See durchgehalten hat.
  • hochgeladen von Karin Zeiler

Und apropos lang: Albert Gruber ist 2020 auf den Geschmack des Eisschwimmens gekommen, täglich trainiert er zwanzig Minuten an der Traisen, Sonntag haben ihn die BEZIRKSBLÄTTER am Viehofner See angetroffen:

"Das Training wird mit zwei fünfminütigen Pausen unterbrochen",

sagt er, als er schon im Wasser ist.

Einfach unseren Newsletter abonnieren & mit etwas Glück, kannst du diesen Frühling mit diesem E-Bike herumdüsen. Einfach unseren Newsletter abonnieren & mit etwas Glück, kannst du diesen Frühling mit diesem E-Bike herumdüsen. Einfach unseren Newsletter abonnieren & mit etwas Glück, kannst du diesen Frühling mit diesem E-Bike herumdüsen.
1 5

Gewinnspiel
Newsletter abonnieren & ein E-Bike gewinnen!

Newsletter abonnieren zahlt sich jetzt wieder doppelt aus. Neben den wichtigsten Nachrichten, verlosen wir unter allen aufrechten Newsletter-Abonnenten ein E-Bike "KTM Macina Style 620" im Wert von 3.699€ von Fahrrad Denk aus Wilhelmsburg!  Zum GewinnDein Hobby ist das Fahrradfahren, aber dein altes Fahrrad hast du so sehr geliebt, dass es bald auseinander fallen wird? Dann mach' unbedingt bei unserem Newsletter-Gewinnspiel mit. Denn wir verlosen ein nigelnagelneues E-Bike Modell: "KTM Macina...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Camelia Bora in ihrer Modeboutique in Waidhofen an der Ybbs.
7

#durchstarter21
Modeboutique Nona – Durchstarterin Camelia Bora

WAIDHOFEN/YBBS. „Ich bin Camelia Bora und habe meine Modeboutique Nona im Individuelle Beratung bietet Nona jederzeit: Einfach Termin vereinbaren! Italien und Waidhofen„Ich liebe Waidhofen! In Waidhofen ist die Innenstadt das Einkaufzentrum mit kleinen, feinen Geschäften“, strahlt die Boutiquenbesitzerin, die vor 27 Jahren aus Rumänien ausgewandert ist. Vor ihrer Selbstständigkeit arbeitete sie bereits in einer Boutique. „Bis ich gesehen habe, dass dieser kleine Laden leersteht. Ich habe mich...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen