Wanderung von der Flattnitz auf die Turracher Höhe

Zeitig am Morgen auf der Flattnitz
31Bilder

Die Flattnitz (1400m) ist ein zur Gemeinde Glödnitz gehöriger Luftkurort in Kärnten. Sie liegt auf einer Hochebene der Gurktaler Alpen, die einen Übergang zwischen dem Gurk- und dem Murtal bildet. Auf steirischer Seite endet die Passstraße in Stadl an der Mur.

Ausgangspunkt unserer Wanderung war der Parkplatz beim Sessellift auf der Flattnitz.
Auf einem Schotterweg geht es in südlicher Richtung durch ein Gatter und über ein kurzes Stück Weidfläche der Spitzer Alm. Weiter der Markierung folgend und leicht steigend durch den Wald bergauf.
Auf einer kleinen Waldwiese zweigt man vom Weg auf einen Steig ab und wandert über den sogenannten Jagasteig hinauf auf die Haidner Höhe (1799m). Hier geht es in westlicher Richtung zum Hirnloch und von dort über die aussichtsreiche Kalteben zur Lattersteig Höhe.
Wir haben uns diesmal für die Variante, auf einem Almweg in südlicher Richtung zum Weißen Kreuz und von dort hinauf zur Lattersteig Höhe entschieden.
Vom Lattersteig führt die Strecke in einem auf und ab über die Bretthöhe, als höchsten Punkt der Wanderung mit 2320m, Hoazhöhe (2319m), Kaserhöhe (2318m), Gruft (2232m) bis zum letzten Gipfel, dem Schoberriegel (2208m).
Vom Schoberriegel geht es hinunter zur Turracher Höhe mit der Möglichkeit einer herrlichen Erfrischung im Turracher See.

Eine sehr gut markierte, wunderschöne und aussichtsreiche Wanderung in den Gurktaler Alpen.

Durch immer wieder aufsteigende Nebel war die Aussicht unsere Wanderung diesmal besonders in südlicher Richtung immer wieder eingeschränkt aber sehr stimmungsvoll und teilweise sogar etwas mystisch.

Strecke: 18,50 km, 1288 Höhenmeter und einer Gehzeit von gut 6 Stunden.

Anreise:
Von der Steiermark über Stadl an der Mur und den Paal-Graben, von Süden über die "Enge Gurk" und das Glödnitztal, von Osten über das Metnitztal

Um zu unseren Autos auf der Flattnitz zurückzukommen, hat uns mein Mann auf der Turrach abgeholt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

15 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.