Gurk
Kräuterweihe und Kirchtag

Thomas Rettl von Kilts & Fashion, Super-G-Weltmeisterin Nicole Schmidhofer, Hubertine Underberg-Ruder, Aufsichtsratsvorsitzende Gurktaler AG, Stiftspfarrer Gerhard Kalidz, Andrea Burger, Prokuristin Gurktaler AG und Wolfgang Spiller, Vorstand Gurktaler AG | Foto: Peter Pugganig
86Bilder
  • Thomas Rettl von Kilts & Fashion, Super-G-Weltmeisterin Nicole Schmidhofer, Hubertine Underberg-Ruder, Aufsichtsratsvorsitzende Gurktaler AG, Stiftspfarrer Gerhard Kalidz, Andrea Burger, Prokuristin Gurktaler AG und Wolfgang Spiller, Vorstand Gurktaler AG
  • Foto: Peter Pugganig
  • hochgeladen von Peter Pugganig

Traditionell zu Maria Himmelfahrt fand im Dom zu Gurk die Kräuterweihe statt. Anschließend wurde erstmals zum Kräuter-Kirchtag geladen.

GURK (pp). Der ehrwürdige Dom zu Gurk war wieder Schauplatz einer besonders würdigen Festmesse: Stiftspfarrer Gerhard Kalidz begrüßte, in dem weithin bekannten  Gotteshaus, zahlreiche Gäste aus nah und fern. Darunter viele Brauchtumsgruppen in ihren prächtigen Trachten.  Gesegnet wurden nicht nur die liebevoll gebundenen Kräutersträuße der Gurker Bänderhutfrauen, sondern auch Kräuter für den Gurktaler Alpenlikör.
Für die musikalische Umrahmung sorgten die Bauernkapelle Isopp und der Gemischte Chor Zweinitz.

Gurktaler Alpenkräuter lud ein
Nach der Messe wurde seitens "Gurktaler" zu einer Premiere in den Innenhof des Domes geladen: Beim ersten Kräuterkirchtag wurde, unter dem Motto "Kräuter am Tisch - Kräuter im Glas", für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt, wofür das Jufa-Hotel, die Dompfarre und der Gurktaler Alpenkräuter verantwortlich zeichneten. 
Die Kärntner Musicalsängerin Sabine Neibersch begeisterte die Besucher mit ihrer unverwechselbaren Stimme. 

Gemütliches Beisammensein
Bei wunderbarem Wetter nutzten die bestens gelaunten Kirchtagsgäste die gelungene Veranstaltung, um sich intensiv auszutauschen. So auch Bürgermeister Siegfried Wuzella, Vizebürgermeister Gregor Scheiber, Hubertine Underberg-Ruder, Aufsichtsratsvorsitzende der Gurktaler AG, Wolfgang Spiller, Vorstand der Gurktaler AG, die Bekleidungsexperten Thomas und Nathaly Rettl, Helmut Wachernig, Obmann der Friesacher Burghofspiele und die ehemalige Skirennläuferin Nicole Schmidhofer, Super-G-Weltmeisterin von 2017.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.