Babysitter lernen für eigene Praxis

Die Gymnasiastin Anja Wolte hat den Kinderbetreuungs- und Babysitterkurs bei Annemarie Strasser absolviert
3Bilder
  • Die Gymnasiastin Anja Wolte hat den Kinderbetreuungs- und Babysitterkurs bei Annemarie Strasser absolviert
  • hochgeladen von Peter Pugganig

"Ich beginne das Seminar in der Regel damit, dass wir uns in der Kursgruppe damit beschäftigen, was es eigentlich bedeutet, Kinder zu betreuen, ein Aufgabe mit Verantwortung zu übernehmen und mit dieser Verantwortung umzugehen", berichtet Annemarie Strasser, erfahrene Kindergarten und Hort-Pädagogin, die seit ihrer Pension als freie Referentin für das Kärntner Hilfswerk arbeitet.

Schritt für Schritt
Danach werden die Lebensabschnitte eines Menschen im Allgemeinen und die Entwicklung eines Neugeborenen bis zum Jugendlichen im Besonderen behandelt. Dabei geht es auch darum, die notwendigen Bedürfnisse des Kindes zu erkennen und ob man selbst in der Lage ist, ihm das zu geben was es benötigt. "Das richtige Deuten von kindlichen Botschaften, die ja meistens Hilfeschreie sind, spielt dabei ebenfalls eine große Rolle", sagt die Kursleiterin.

Das Baby
Hand anlegen ist gefragt, wenn es um Pflege, Fütterung und Wickeln des Babys geht. So bekommen junge Mädchen und vereinzelt auch Burschen erste, erstmals eine Vorstellung, wie man Säuglinge richtig behandelt. Durch Rollenspiele werden Lösungen erarbeitet wie man z.B. mit kleinen und größeren Kindern umgeht, die nicht schlafen gehen oder unbedingt fernsehen wollen. Elementare Bestandteile des Seminars sind die passende Beschäftigung mit den Kindern und das Verhalten in Notsituationen.

Selbstsicherheit
"Ich bin durch das Internet auf den Kurs aufmerksam geworden und weil ich gerne als Au-pair in das Ausland gehen möchte, will ich darauf bestmöglich vorbereitet sein", erzählt Anja Wolte, die die 7. Klasse im St. Veiter Gymnasium besucht. Ihr hat neben der umfangreichen Theorie besonders die Einbindung der Kursteilnehmerinnen in praktische Übungen, wie diverse Spiele gefallen: "In Summe hat mich das Seminar wesentlich sicherer gemacht", zieht die Schülerin eine positive Bilanz.

Zur Sache
Ausbildung: Kinderbetreuer und Babysitter
Dauer: Ein- oder Zweitägig
Ort: Hilfswerk St. Veit an der Glan, Grabenstraße 10
Kosten: 60 Euro für 16-stündigen, 30 Euro für achtstündigen Kurs
Info: www.hilfswerk.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.