Rettungsaktion
Das Pferd schaffte es nicht mehr selbstständig ans Ufer

Das Pferd konnte sich nicht mehr selbstständig ans Ufer retten. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Gurk
  • Das Pferd konnte sich nicht mehr selbstständig ans Ufer retten.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Gurk
  • hochgeladen von Julia Anna Strammer

Am Montagvormittag geriet ein Pferd in Not. Das Tier brach zuerst aus einer Koppel aus und begab sich in weiterer Folge in die Gurk. Das Pferd konnte das Ufer nicht mehr selbstständig erreichen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr versuchte eine Passantin das Tier zu beruhigen. 

GURK. Am Montag gegen 7.00 Uhr brach aus unbekannter Ursache ein Pferd der Rasse Friese von einer Koppel aus und begab sich in die Gurk. Das Pferd konnte sich nicht mehr selbstständig an das Ufer retten und trieb in weiterer Folge ungefähr sechshundert bis siebenhundert Meter ab. Erst dann konnte sich das Pferd selbstständig auf eine Insel, welche sich in der Mitte der Gurk befand, retten.

Feuerwehr im Einsatz

Eine vorbeikommende Passantin konnte den Vorfall wahrnehmen und begab sich über mehrere angeschwemmte Holzstücke zur Insel und versuchte vorerst das Pferd zu beruhigen. In weiterer Folge wurde das Pferd gegen 9.30 Uhr durch die Freiwillige Feuerwehr Gurk, unter Verwendung eines Rettungsseils geborgen. Bei dem Vorfall wurde weder das Pferd noch die Passantin verletzt. Im Einsatz befanden sich zwölf Männer der Feuerwehr.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.