Das Hobby zum Beruf gemacht
Die schönsten Momente festhalten

Jasmin Lopez lebt ihren Traumberuf.  | Foto: Jasmin Lopez Fotography
5Bilder
  • Jasmin Lopez lebt ihren Traumberuf.
  • Foto: Jasmin Lopez Fotography
  • hochgeladen von Astrid Siebert

Jasmin Lopez hat sich in St. Donat ihren Traum erfüllt. Sie ist als Fotografin selbständig und darf Menschen begleiten, die ihre schönsten Momente bildlich festhalten möchten.

ST. DONAT. „Fotografiert hab ich schon immer gerne“, erzählt die Zweifachmama, „auf meinen Reisen, zum Beispiel in Indien oder Marokko, habe ich so viele wunderschöne Orte gesehen.“ Deshalb hat sie sich vor zehn Jahren die erste richtige Kamera gekauft, um genau von diesen Orten schöne Fotos zu machen.

Ausrüstung und Ausbildung

Allerdings ist sie schnell drauf gekommen, dass es nicht nur an der Kamera liegt, um gute Fotos zu machen. Deshalb hat sie verschiedenste Kurse besucht, sich von Profis viel zeigen und erklären lassen. „Meine ersten professionellen Aufnahmen machte ich mit Blumen“, erzählt sie lachend, „Dinge, die sich nicht bewegen sind leichter zu fotografieren.“ Als Familienmensch war es für sie aber immer wichtig auch anderen Menschen glückliche Momente für die Ewigkeit festzuhalten.

Kommunikation mit Kunden

Sie hat sich mittlerweile auf Familienfotos, Businessportraits, Pärchen- und Babybauchshootings und Hochzeitsaufnahmen spezialisiert. Besonders wichtig ist ihr die Kommunikation mit den Kunden. „Ich lass mir vor dem Shooting immer etwas über die Personen erzählen“, erklärt Jasmin ihre Herangehensweise, „dann entstehen großartige Geschichten, die ich fotografieren kann.“ Kinder dürfen gerne oft selbst mitmachen und den Eltern Aufgaben geben. „Da kommen dann immer spontane Ideen, das werden die besten Fotos“, ist sie überzeugt.

In der freien Natur

Übrigens, Fotostudio hat Jasmin Lopez keines. Sie fotografiert outdoor. „Da ist einfach mehr Platz“, erklärt sie, „vor allem bei Familien mit Kindern macht es auch viel mehr Spaß, wenn sie sich frei bewegen können.“ Einen besonderen Ort in unserer Region hat sie, nachdem sie mit ihrem Mann Ramon und den zwei kleinen Söhnen Mateo und Juan Pablo aus Klagenfurt nach St. Donat gezogen ist, auch schon gefunden: „Am Längsee ist es wunderbar zu fotografieren, da ist immer eine tolle Lichtstimmung.“

Traumberuf

Mit dem Rückhalt ihrer Familie kann Jasmin ihrer Leidenschaft fürs Fotografieren nachgehen und hauptberuflich davon leben. „Das Arbeitsklima ist top, ich bin immer mit Menschen zusammen, die glücklich und fröhlich sind“, erklärt sie die Vorteile ihres Berufes. Diese Leidenschaft hat sie schon längst weitervererbt. Ihr Sohn Mateo hat mit vier Jahren jetzt seine erste eigene Kamera. Sein Berufswunsch? „Ich möchte Fotograf werden“, erklärt er stolz.

Mit Bildern in Szene setzen

Welche Auftrag würde sich Jasmin noch wünschen, den sie noch nicht gemacht hat? „Eine ganze Hochzeit in Schwarz-weiß zu fotografieren, das würde mir sehr gefallen“, lässt sie ihren Gedanken freien Lauf, „und ich würde auch gerne Kleinunternehmern oder Landwirten helfen sich besser auf ihren Homepages präsentieren zu können.“ Wer sich genauer über die Arbeit von Jasmin Lopez informieren möchte schaut am Besten auf ihre Homepage www.jasminlopezphotography.at oder kann sich gerne bei ihr direkt unter 0660 77 40 914 melden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.