St.Georgen am Längsee
Die Wasserrettung steht in den Startlöchern

Nach einem erfolgreichen Jahr 2019 startet die Wasserrettung am Längsee bereits mit den Vorbereitungen und Übungen für die kommende Sommersaison.

Während am See noch nicht viel Bewegung herrscht, arbeitet die Wasserrettung hinter den Kulissen an ihrer Einsatzbereitschaft. Mit Übungen werden die Einsatzkräfte auf die neue Situation in der Corona-Zeit vorbereitet. Trotz vieler Änderungen sind die Mitglieder motiviert und sehen dem Sommer entspannt entgegen.

Aus- und Weiterbildung

Es wurden bereits einige gängige Einsatzszenarien mit speziell an die jetzige Situation angepassten Maßnahmen durchgespielt. “Durch die COVID-19 Maßnahmen ist es auch bei uns zu Adaptionen und Änderungen im Rettungswesen gekommen. Diese müssen nun genau geübt werden” berichtet Einsatzstellenleiter Stefan Petrasko Junior.

Schwimmkurse können derzeit nicht durchgeführt werden. “Bei unseren Anfängerschwimmkursen können wir aus Sicherheitsgründen den notwendigen Abstand nicht gewährleisten. Auch bei Rettungsschwimmkursen sind essentielle Übungen ohne Körperkontakt nicht möglich” so Markus Bräuhaupt, der zuständige Landesreferent der Kärntner Wasserrettung.

Durch die COVID-19 Maßnahmen ist es auch bei uns zu Adaptionen und Änderungen im Rettungswesen gekommen. Diese müssen nun genau geübt werden - Stefan Petrasko

Bäderüberwachung

Wie jedes Jahr wird auch heuer wieder ein Team der Wasserrettung am Längsee für Sicherheit sorgen. Ein Konzept, um einen sicheren Dienstablauf unter Berücksichtigung der jetzigen Situation gewährleisten zu können, wird derzeit erarbeitet. Strenge Hygienemaßnahmen und erweiterte Sicherheitsmaßnahmen bei der Abwicklung von Erste-Hilfe-Einsätzen sollen nicht nur dem Schutz unserer Einsatzkräfte sondern auch dem der Badegästen dienen. Entsprechende Übungen wurden bereits gemeinsam mit dem Bäderpersonal durchgeführt.

Rückblick 2019

Ein ausbildungsreiches Jahr hatte die freiwillige Organisation am Längsee zu verzeichnen. Mit vielen neuen Einsatzkräften, welche nun auch bereit sind im Einsatzfall zu agieren, rüstet sich die Einsatzstelle für das kommende Jahr. Auch in den spezialisierten Rettungsgruppen konnte Nachwuchs begrüßt werden. Somit wurden zwei neue Bootsführer und drei frisch ausgebildete Fließwasserretter im Team willkommen geheißen. Für die Ausbildung und Abhaltung von Schwimmkursen ist seitJuli 2019 auch ein neuer Rettungsschwimmlehrer mit im Team.

Voll informiert

Organisation: Österreichische Wasserrettung
Einsatzstelle: Längsee
Einsatzgebiet: Bezirk St.Veit an der Glan
Einsatzstellenleiter: Stefan Petrasko Junior
Mitglieder: 56
freiwillige geleistete Stunden der Mitglieder im Jahr 2019: 6800 Stunden
Social Mediahttps://www.facebook.com/WasserrettungLaengsee/
Kontakt: laengsee@oewr-kaernten.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.