Ein starker Mann mit großem Herz

ST. GEORGEN / LÄNGSEE (ch). Martin Hoi zieht Loks, Busse und Schiffe und engagiert sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Die WOCHE bat ihn zum Sommergespräch in den Park.

Woher kommen die Ideen für Ihre ungewöhnlichen Rekorde?
Martin Hoi: Meist aus Gesprächen mit anderen Leuten. Diese Ideen werden dann mit Hilfe des "Team X-Treme Kärnten" weiterentwickelt und umgesetzt.

Was ist und was macht das Team X-Treme-Kärnten?
Wir sind vier Leute. Christian Brenner, Thomas Schlieske, mein Betreuer und Motivationscoach Klaus Grascher und ich. Gemeinsam machen wir im Kampfsport vieles möglich.

Zum Beispiel?
Wir haben die "Kampfsportschmiede St. Georgen am Längsee" gegründet. Mit diesem Verein möchten wir jedem die Chance zu geben, sich im Kraftsport zu beweisen. Ein besonderes Anliegen ist uns, physisch oder psychisch beeinträchtigte Menschen durch den Sport in die Gesellschaft zu integrieren.

Haben Sie darum die Special Olympics unterstützt?
Sport verbindet. Keine andere Sportveranstaltung zeigt dies mehr als die Special Olympics. Die Freude und den Spaß, den die Teilnehmer bei den Spielen hatten, findest du bei keinem "normalen" Wettbewerb. Es ist ein Vergnügen, dabei zu sein und eine Herzensangelegenheit, dies zu unterstützen.

Soll das heißen, dass Leistungssport keinen Spaß macht?
Beim Leistungssport bist du verpflichtet, erfolgreich zu sein. Das Training ist harte Arbeit, von zehn Einheiten macht vielleicht eine Spaß. Du hast enormen Leistungsdruck. Denn super ist der, der Erster ist. Der Zweite ist der erste Verlierer.

Was waren Ihre schwierigsten Aktionen?
Die waren die 160 Tonnen, das größte Gewicht, das ich je gezogen habe. Da bin ich heute noch Rekordhalter. Und als ich die 100-Tonnen schwere MS Ossiach mit einem Ruderboot gezogen habe. Das habe ich zwei Wochen gespürt.

Verraten Sie uns ihre nächste spektakuläre Aktion?
Das Projekt heißt "Kunst aus Eisen und Stahl". Bereits 2001 habe ich eine Weltbestleistung im Eisenstangenbiegen aufgestellt. Jetzt werden wir durch händisches Verbiegen von Eisen Mode direkt am Körper des Models machen.

Was haben Sie noch in Planung?
Im September findet wieder die "Hoilymipcs", die größte Kraftsportveranstaltung Kärntens am Messegelände in Klagenfurt statt. Da gibt es viel Aktion für die großen Kraftsport-Freunde. Und für die Kleinen, die 7 - 10jährigen, küren wir heuer erstmals den Mini-Herkules.

Haben Kinder besondere Freude mit starken Männern?
Ja, Kinder und im Besonderen Jugendliche sind vom Kraftsport fasziniert.

Und wie ist es mit den Frauen und den starken Männern?
Keine Ahnung. Ich bin seit 15 Jahren glücklich mit meiner Frau Irina verheiratet.

Welche Interessen, außer dem Kraftsport, haben Sie noch?
Ich bin bei der Kärntner Bergwacht im Einsatz, züchte alte österreichische Hühnerrassen, bin ausgebildeter Baumwart und mehrfacher Landesmeister, österreichischer Meister und internationaler Sieger in der Geflügel-, Kaninchen-, Meerschweinchen- und Taubenzucht.

Welche Herausforderung könnte Sie noch reizen?
Ich bin als Bürgermeister-Kandidat für die kommenden Bürgermeisterwahlen für eine unabhängige Liste in meiner Heimatgemeinde St. Georgen am Längsee im Gespräch. Eine gar nicht so kleine Gruppe von Leuten würde mich unterstützen. Mal schauen, gefallen würde es mir schon.

ZUR PERSON
Alter: 39 Jahre
Familie: verheiratet, drei Kinder
Beruf: Diplom-Krankenpfleger in der Psychiatrie im Klinikum Klagenfurt
Gewicht und Größe: 170 Kilo bei 1,95 Meter
Interessen neben dem Kraftsport: Bergwacht, Zucht alter österreichischer Hühnerrassen, Kleintierzucht

Ein Auszug der Weltrekorde und Versuche von Martin Hoi:
Tandem-Bungyjump-Sprung: halten mit Armkraft
Flugzeug: am Start hindern
Schlepplift: 60 Schifahrer mit Armkraft schleppen
100-Tonnen-Schiff: mit dem Ruderboot 300 Meter ziehen
66-Tonnen-Dampflok: ziehen
22 mm Eisenstange: biegen mit Armkraft

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.