Friesach
Ensembleschutz für Altstadt steht bevor

Die historische Altstadt im über 800 Jahre alten Friesach soll unter Denkmalschutz gestellt werden. Das Ermittlungsverfahren läuft noch | Foto: KK
  • Die historische Altstadt im über 800 Jahre alten Friesach soll unter Denkmalschutz gestellt werden. Das Ermittlungsverfahren läuft noch
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

Bundesdenkmalamt will Friesacher Altstadt unter Ensembleschutz stellen. 

FRIESACH (stp). Die gesamte Altstadt in Friesach soll unter Denkmalschutz gestellt werden. "Das Ermittlungsverfahren ist derzeit noch im Laufen. Nach Abschluss des Ermittlungsverfahrens ist die Bescheiderlassung vorgesehen", sagt Gorazd Živkovič von der Kärntner Abteilung des Bundesdenkmalamtes.

Stellungnahmen möglich

Bis 5. März können die Hauseigentümer noch Stellungnahmen beim Bundesdenkmalamt abgeben, danach wird eine Entscheidung über das Ausmaß des flächenmäßigen Denkmalschutzes getroffen. Schon im Juli 2018 wurde dagegen eine Online-Petition gestartet, die sich an die Stadtgemeinde Friesach richtet.

Von Seiten der Stadtgemeinde bestehe allerdings kein Einfluss auf die Entscheidung des Bundesdenkmalamtes. Man wolle diese Thematik jedoch in der nächsten Gemeinderatssitzung diskutieren und eine Stellungnahme beschließen. "Eine beschlossene Verordnung gibt es noch nicht. Für viele Hauseigentümer ist das natürlich keine leichte Sache. In erster Linie steht der Schutz der Stadt im Vordergrund", betont der Friesacher Bürgermeister Josef Kronlechner.

Für die Hauseigentümer ändert sich bei geplanten Sanierungen an den Gebäude Wesentliches, informiert Živkovič: "Geplante Veränderungen an der Substanz und/oder Erscheinung eines Denkmals sind mit dem Bundesdenkmalamt abzustimmen und in weiterer Folge zu genehmigen." Živkovič weiter: "Die Eigentümer werden individuell von den Ermittlungsergebnissen benachrichtigt. Zusätzlich fanden in Friesach zwei Info-Veranstaltungen statt."

Gemeindehäuser bereits geschützt

Beim geplanten Ensembleschutz gehe es grundsätzlich um Gebäude, die in Privatbesitz stehen. "Gemeindeeigene Gebäude stehen bereits unter Denkmalschutz", so Kronlechner. Am Hauptplatz und in der Bahnhofstraße seien es insgesamt 13 Häuser, die unter Denkmalschutz stehen.
Ein ähnliches Beispiel habe sich Josef Kronlechner in der Kärntner Gemeinde Gmünd bereits angesehen. "Dort war das auch im Einklang mit den Hausbesitzern möglich."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.