Flexibiliät mit Liebe und Herz

Durch Kürzung der Landesförderung kämpft Friesacher Hort um Fortbestand.

(tao). Vor acht Jahren wurde die Nachmittagsbetreuung in der Burgenstadt von der gebürtigen Deutschen, Anne Leitner, ins Leben gerufen. Seitdem betreibt sie diesen auf selbstständiger Basis. Über die Einnahmen der Eltern sowie über die Zuschüsse seitens des Landes finanziert sie den laufenden Betrieb.
Seitens der Stadtgemeinde werden der Pädagogin die Räumlichkeiten (seit knapp einem Jahr im „Haus der Generationen“) kostenlos zur Verfügung gestellt. Nachdem im Jänner 2011 die Landesförderungen um rund ein Drittel gekürzt wurden, stehen Leitner pro Jahr 8.500 Euro weniger zur Verfügung. Im vergangenen Jahr wurden ihr deshalb 6.000 Euro von der Gemeinde zugeschossen. Im heurigen Jahr hat sie noch keinen Cent gesehen. „Wir werden sicher zu einer positiven Lösung diesbezüglich kommen“, ist sich Bürgermeister Josef Kronlechner sicher, der für 22. August ein Gespräch mit allen Beteiligten einberufen hat.

Eigeninitiative
Darauf wollten Leitner und die Eltern der Hortkinder nicht warten. Ein Sommerfest mit einer großen Tombola wurde organisiert. Über 2.200 Euro wurden eingenommen. „Ein toller Erfolg“, so die Friesacherin. „Mit einem Teil davon wollen wir die laufenden Kosten zur Erhaltung des Hortbetriebes decken, mit dem Rest Projekte und den Kauf von Spielgeräten finanzieren.“ Ersteres soll einen Kompromiss gegenüber der Stadtgemeinde darstellen. „Der Bürgermeister soll sehen, dass wir uns Mühe geben und den Hort in dieser Form weiterführen wollen“, so Leitner, die fürchtet, dass mit dem neuen Schulzentrum im Herbst nächsten Jahres ihr Job in Gefahr sein und der Hort von einer anderen Einrichtung übernommen wird. „Damit würde nicht nur die Flexibilität verloren gehen, wir würden mit Anne eine Betreuerin verlieren, die mit Engagement, Herz und Liebe ihren Job macht“, so Sonja Padinger, eine Mutter.

Zur Sache:
Hort „Friebu“

Wo?: Untergebracht im Haus der Generationen in Friesach.
Leiterin: Anne Leitner – auf selbstständiger Basis.
Träger:
Stadtgemeinde Friesach

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.