St. Veit
Klassentreffen nach sechs Jahrzehnten

Leopold Sever, Hugo Pink, Reinhard Huber, Werner Lambert, Rudolf Nussbaumer, Bernhard Zitter, Andreas Wölkart, Reinhart Liendl, Kurt Raspotnig, Siegfried Hirsnig, Rudolf Lassnig, Franz Ramprecht und Anton Wieser. | Foto: Anton Wieser
6Bilder
  • Leopold Sever, Hugo Pink, Reinhard Huber, Werner Lambert, Rudolf Nussbaumer, Bernhard Zitter, Andreas Wölkart, Reinhart Liendl, Kurt Raspotnig, Siegfried Hirsnig, Rudolf Lassnig, Franz Ramprecht und Anton Wieser.
  • Foto: Anton Wieser
  • hochgeladen von Peter Pugganig

60 Jahre nach Beendigung der gemeinsamen Hauptschulzeit trafen sich Abgänger zum gemütlichen Beisammensein.

GOGGERWENIG. Ein besonderes Klassentreffen fand kürzlich im Gasthaus Gelter statt: 13 ehemalige Mitschüler, die gemeinsam 1963 die Knabenhauptschule in St. Veit an der Glan beendeten, verbrachten einige schöne Stunden miteinander und hatten sich viel zu erzählen: Leopold Sever, Hugo Pink, Reinhard Huber, Werner Lambert, Rudolf Nussbaumer, Bernhard Zitter, Andreas Wölkart, Reinhart Liendl, Kurt Raspotnig, Siegfried Hirsnig, Rudolf Lassnig, Franz Ramprecht und Anton Wieser.

Spannend und unterhaltsam

Der Glandorfer Reinhard Huber, früher eifriger Marathonläufer und lange in Kärnten als "Gründervater" tätig, trug maßgeblich zur Organisation des Treffens bei. Er kann einiges über die Teilnehmer berichten: "Man konnte erfahren, dass einer der ehemaligen Schulkameraden beruflich viel mit gefährlichem Sprengstoff unterwegs war. Auch ein ehemaliger, erfolgreicher Military-Reiter war anwesend. Spannend waren auch die Erzählungen eines Mittelkärntner Gastwirtes, der lange Zeit als Weltenbummler unterwegs war. Einen interessanten Einblick in sein Leben gab es von jenem Mitschüler, der jahrzehntelang viele Beiträge ins österreichische Fernsehen brachte und noch immer wunderbare Momente mit seiner Kamera festhält. Wir haben den Drummer einer der bekanntesten Kärntner Bands in unseren Reihen und jemand der Koryphäe im österreichischen Schachsport war. Der frühere, langjährige Leiter des Bezirksgerichtes St. Veit an der Glan zählt zu unseren Mitschülern, wie auch ein Kollege, der in den Bundesbahnen in Österreich sein berufliches Glück fand. Mit dabei auch einer, der begeisterter Lehrer wurde und ein Mitschüler, der beruflich international tätig war und aus Vorarlberg anreiste".

"Natürlich konnten nicht alle Mitschüler der Einladung Folge leisten: Bei einigen stimmten die Kontaktdaten nicht mehr, andere hatten zeitliche Überschneidungen bzw. waren krankheitsbedingt entschuldigt. Leider sind auch manche Klassenkameraden von früher nicht mehr am Leben.
Übrigens: Unserem berühmtesten Mitschüler namens Wolfgang Puck war es leider aufgrund der Distanz und auch seiner Verpflichtungen nicht möglich, beim Jubiläumstreffen '60 Jahre danach' zu erscheinen. Aber wer weiß, vielleicht haben wir doch einmal das Glück, das nächste Treffen kommt bestimmt!", sagt Huber.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.