Lions Club St. Veit
Seit über 50 Jahren im Dienst der guten Sache

Erich Dörflinger und Karlheinz Thaller mit der Entstehungsurkunde von 1969 | Foto: RegionalMedien
4Bilder
  • Erich Dörflinger und Karlheinz Thaller mit der Entstehungsurkunde von 1969
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Astrid Siebert

Der Lions Club St. Veit wurde 1969 gegründet. Seitdem sind die Mitglieder unermüdlich am Werk, um in Gesellschaft zusammen zu kommen und Menschen in Not zu unterstützen.

ST. VEIT. Diese langjährige und beständige Arbeit des Clubs hat kürzlich dazu geführt, dass dem Lions Club St. Veit das St. Veiter Stadtwappen verliehen wurde. „Das ist eine besondere Ehre für uns“, ist Lions-Präsident Erich Dörflinger erfreut.

Beständigkeit

Während in jedem Jahrzehnt seit Bestehen der St. Veiter Löwen weltweit Tragödien, Kriege und Katastrophen auf der Tagesordnung standen, zeichnet den Serivceclub vor allem die Beständigkeit und das gesellschaftliche Zusammenhalten aus. Zahlreiche Vorträge von hochkarätigen Referenten, wie zum Beispiel Otto Habsburg oder Alois Mock, stillten den Wissensdurst der Mitglieder. Interessante Clubreisen wurden organisiert.

Soziales Engagement

Schon in den 70er-Jahren entstanden die ersten Sozialprojekte, denn den Mitgliedern war es von Anfang an ein Anliegen Menschen in Not helfen zu können. Mittel Veranstaltungen wie Flohmärkten, dem Wiesenmarkt-Lotto oder dem Faschingsgschnas konnten Gelder gesammelt werden. 1998 konnte aus den Einnahmen ein Notarztwagen für das Rote Kreuz in St. Veit finanziert werden. Aktuell sind es vor allem der Stand am Wiesenmarkt, der Adventkalender und das jährliche Charity-Kabarett, die Geld für Sozialprojekte bringen.

Markus Rudolf Moser, Karl Pugganig, Christoph Fritz und Erich Dörflinger | Foto: Peter Pugganig
  • Markus Rudolf Moser, Karl Pugganig, Christoph Fritz und Erich Dörflinger
  • Foto: Peter Pugganig
  • hochgeladen von Peter Pugganig

Schnelle Hilfe

Allen voran das Pflegebetten-Projekt, welches schon seit 30 Jahren finanziert wird. Insgesamt stehen 35 Pflegebetten bereit, deren jährliche Betriebskosten der Lions Club übernimmt. Der ST. VEITER berichtete darüber:

Pflegebetten sollten für jeden leistbar sein

Vor allem für schnelle und unbürokratische Hilfe sind die Löwen bekannt. Erich Dörflinger erzählt von einem schwer kranken Menschen für den eine Spezialmatratze angeschafft wurde, damit er wieder schlafen kann. Oder von einer Frau mit Gehirntumor, deren Familie wegen der hohen Operationskosten für dem Ruin stand.

Dankbarkeit

Solche Geschichten gibt es viele, aber die werden nicht an die große Glocke gehängt. „Es erfüllt uns mit Freude, wenn wir jemandem in einer scheinbar ausweglosen Situation helfen können“, meint der Lions-Präsident,

„diese Dankbarkeit berührt einen schon sehr.“

Derzeit besteht der Lions Club St. Veit aus 50 Mitgliedern. Darunter etwa Ärzte, Politiker und Unternehmer aus allen Branchen. Auch wenn der St. Veiter Lions Club ein reiner Männerclub ist, sind die Frauen schon immer ein aktiver und wichtiger Bestandteil der Gemeinschaft.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.