Beliebte Pastoralassistentin nun selbstständig.
Sie gestaltet Lebensübergänge

Foto: Horst Paier
4Bilder

ST. GEORGEN. Viele Jahre war Martha Weisböck als Pastoralassistentin im Bezirk St. Veit tätig, nun hat sie sich als Ritualgestalterin selbstständig gemacht. „Jede neue Lebensphase ist wie das Durchschreiten eines Torbogens, nicht umsonst sind viele Eingangsbereiche von Kirchen bei Hochzeiten oder Firmungen festlich geschmückt,“ so Weisböck, die um die Kraft von Ritualen, Symbolen und Gesten weiß, die darauf ausgerichtet sind, innere Prozesse der Lebensveränderung und Lebensbewältigung zu unterstützen.

Willkommen heißen
"Immer mehr jungen Menschen ist die liturgischen Sprache bei Gottesdiensten fremd geworden", erklärt die Ritualgestalterin weiter, "sie können sich mit der katholischen Kirche nicht mehr identifizieren, haben aber das Bedürfnis ihr Kind in dieser Welt willkommen zu heißen." Dabei begleitet Weisböck Eltern, ihr eigenes Willkommensfest für ihr Kind frei zu gestalten. "So wurde zum Beispiel die kleine Aliana bei ihrem Fest in den Fluss des Lebens gestellt. Eltern, Geschwister, Großeltern und die Patin sind in den Bach gestiegen und so wurde Aliana mit dem Wasser des Lebens übergossen", erzählt Weisböck.

Segen für Paare
"Viele Paare wollen auch nicht mehr kirchlich heiraten, aber sie spüren genau, dass nach der standesamtlichen Eheschließung etwas fehlt", fährt Weisböck fort, "dem Wunsch, für ihre Liebe den Segen „von Oben“ zu bekommen, dem komme ich dann nach." So machen sich, laut Weisböck, viele Paare Gedanken, wie zwar aus ihrer Hochzeit ein unvergessliches Fest wird, aber niemand fragt sich, was das Fundament ihrer Liebe ist und welche Werte sie gemeinsam leben wollen. „Diesen Fragen kommen wir gemeinsam auf die Spur, und ich entwickle mit den Paaren eine Segensfeier die berührt, in die Tiefe der Beziehung und Liebe führt, und so einen besonderen Raum eröffnet" erzählt die Zeremonienleiterin.

Abschiedsfeiern
Weiters berichtet Weisböck, die auch in der Steiermark tätig ist, von Verabschiedungen, bei denen die Angehörigen im Anschluss daran zutiefst dankbar waren, dass sie in der Zeit des Abschied Nehmens so gut begleitet wurden. Die unterstützenden Rituale wurden als sehr tröstlich empfunden. „Eine gute Trauerrede ist nur ein kleiner Teil der Verabschiedung, deshalb nenne ich mich auch Zeremonienleiterin. Man muss genau hin spüren, was die Angehörigen noch für Gesten und Rituale benötigen, um den Abschied annehmen zu können", so Weisböck, die auf ihre langjährige Erfahrung als Pastoralassistentin zurückgreifen kann. 

Verschiedenste Feierlichkeiten
Ob Willkommensfeier, Wohnungs- und Haussegnung, Heilungsritual, Segensfeier für Liebende bei standesamtlichen Trauungen, Wechselfeste, Pensionierung, Dankfest nach schweren Zeiten oder Trauerfeierlichkeiten, Weisböcks Angebot ist sehr vielseitig. Nähere Informationen unter 0676 82 27 65 49, martha.weisboeck@gmail.com oder auf www.lebensträume-segensräume.at.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.