Frauenpower 4.0
Maßnahmen, um Frauen zu stärken

Simona Casadio (Projektverantwortliche), Landesrätin Sara Schaar, Martina Gabriel (Frauenbeauftragte des Landes Kärnten)
10Bilder
  • Simona Casadio (Projektverantwortliche), Landesrätin Sara Schaar, Martina Gabriel (Frauenbeauftragte des Landes Kärnten)
  • hochgeladen von Claudia Hölbling

Landesrätin Sara Schaar und Frauen- und Gleichbehandlungsbeauftragte Martina Gabriel luden am Donnerstag, 17. Oktober 2019, zum Workshop „Frauenpower 4.0 – Frau in der Region“ in den Kultursaal Launsdorf. Ziel ist, die Frauenpolitik in Kärnten mehr an den Bedürfnissen und Lebenswelten von Frauen orientieren. 

ST. GEORGEN/LÄNGSEE (ch). Vor welchen Herausforderung Frauen im Bezirk stehen wurde im Rahmen eines Workshops mit St. Veiter Frauen erarbeitet, präsentiert und anschließend diskutiert. "Ihr Frauen vor Ort wisst am besten, in welchen Bereichen es Nachholbedarf gibt und was gebraucht wird. Wir werden zukünftige Maßnahmen auf dieser Basis entwickeln und in weiterer Folge bedarfsorientiert anbieten. Sie sollen direkt bei den Frauen ankommen und einen konkreten Nutzen für ihre Lebenswelten haben", erklärte Landesrätin Sarah Schaar, die den Workshop leitete.

Rege Teilnahme, viele Ideen

Mithilfe der Anregungen der Teilnehmenden wurden die Themen "Regionale Projekte am Arbeitsplatz", "Künftige Betreuungsmöglichkeiten", "Sensibilisierungs-Maßnahmen gegen Gewalt" und "Starkes regionales Frauennetzwerk" erarbeitet und inhaltlich strukturiert. In Gruppenarbeit wurden diese konkretisiert und mögliche Lösungsansätze aufgezeigt. So konnten gemeinsam Ideen für den Beginn einer Veränderung gefunden werden. Anschließend wurden die Lösungsvorschläge von den Gruppen präsentiert. 

Regionale Projekte am Arbeitsmarkt

In diesem Bereich wurden die meisten Ideen präsentiert. Die Information von Unternehmen über neue Arbeitszeitmodelle, regionale Förderprojekte für Frauen 50+, Förderungen für Unternehmen die Frauen gezielt fördern, schulen und höher qualifizieren, Betriebstagesmütter oder Bildungsmöglichkeiten im Bereich der Digitalisierung wurden vorgestellt. Landesrätin Sarah Schaar verwies in diesem Zusammenhang auf die Frauenförderung des Landes: "Unterstützt werden jene Frauen, die sich mit einer Ausbildung eine existenzsichernde Zukunft schaffen wollen und für die keine anderen Institutionen die Kurs- bzw. Ausbildungskosten fördern", so Schaar. 

Künftige Betreuungsmöglichkeiten

Ein "Haus der Generationen" in dem gemeinsame Aktivitäten gefördert werden, in dem Alt von Jung lernt,  gemeinsames Wohnen möglich ist. In dem Menschen auch lernen Alltagsroutine sportlich zu nehmen, wäre nicht nur eine mögliche Lösung für Betreuung, sondern auch für ein Miteinander der Generationen.  

Maßnahmen gegen Gewalt

Das am meisten diskutierte Thema zeigte nicht nur Lösungsideen, sondern auch bisherige Schwachstellen auf. Hier wies man darauf hin, Kinder und Jugendliche schon in den Schulen von den betreuenden Personen für das Thema zu sensibilisieren. Die Öffentlichkeit könne mit Infotagen über Anlaufstellen informiert werden, Kleber mit "Erste Hilfe" Notrufnummern von Polizei, Rettung, Feuerwehr, Opfernotruf und Gewaltschutzzentrum wären hilfreich oder eine App, in der Infos zur ersten Hilfe, Kontakte zu Beratungsstellen uvm. gebündelt gefunden werden. 

Starkes regionales Frauennetzwerk

Die Vernetzung und Herstellung von Zusammenarbeit könnte ein regionales Frauennetzwerk in den Mittelpunkt stellen. Es soll ein Austausch von Kompetenzen und von Leistungen möglich sein, die die einzelnen Frauen mitbringen. Es soll aber auch die ortsübergreifende Möglichkeit von Themenabenden bieten, in denen Musik, Film, Tanz und vieles mehr im Fokus stehen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.