8.UNIQA Sonnenlauf: Hohes sportliches Niveau und über 600 Läuferinnen und Läufer

8.UNIQA Sonnenlauf  [c] Maxfun.at | Foto: (c)Maxfun.at
  • 8.UNIQA Sonnenlauf [c] Maxfun.at
  • Foto: (c)Maxfun.at
  • hochgeladen von Franz Waditzer

Ein herrliches Laufwetter, eine tolle Stimmung in der Altstadt und 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Die 8.UNIQA Sonnenlaufveranstaltung ging am 30.4.2011 und 1.5.2011 in der bezaubernden Altstadt von St.Veit an der Glan über die Bühne.

Laufen für einen guten Zweck

Der Charity Lauf am Samstag, umrahmt von einer interessanten Vorführung des TV St.Veit/Glan, wurde von der Jungen Wirtschaft St.Veit/Glan, dem Injoy Fitness-Studio St.Veit/Glan und der UNIQA Versicherung unterstützt. Zahlreiche Teams waren am Start und der Staffellauf sah viele begeisterte Zuseher. Bekannte Kärntner Sportler nahmen an der amikalen Veranstaltung teil. Die gut besuchte Kärntner- Nudelparty der Sonnenlauf Veranstaltung am frühen Abend war dann ein gemütlicher kulinarischer Abschluss eines aufregenden Nachmittags, der einen guten Zweck zugute kommen wird.

Besold Kids Run und Jugendlauf

Der Besold Kinderlauf und Jugendlauf am Sonntag Morgen war ein Fest der Sinne: Rund 130 Kinder und Jugendliche traten in der schmucken mittelalterlichen Altstadt zum Bambinilauf, zum 800 m Lauf und 1600 m Lauf an. 200 Schöller-Eisportionen wurden den Kids danach zum Abkühlen gereicht. Die Siegerehrung im überdachten Rathaushof wurde mit von einem Mitglied der bekannten St.Veiter Buchhändlerfamilie Besold mit dem Präsidenten des Kärntner Leichtathletikverbandes, Herrn Christian Käfer, durchgeführt.

Der Raiffeisen Viertelmarathon

Nach dem Kinderlauf erfolgte der Start des Hauptbewerbes: Gernot Hammer vom KLC war der Favorit des Halbmarathons. Da im Rahmen des 8.UNIQA Sonnenlaufs auch die Kärntner Halbmarathonmeisterschaften durchgeführt wurden, stand der Lauf diesmal auf einen noch höherem Niveau als in den Vorjahren. Gernot Hammer lief dennoch allen auf und davon: Nur ein einziger Athlet des Viertelmarthons war in der Lage Gernots Speed auf den ersten 10,5 km zu übertreffen: Lukas Gaggl vom HSV Triathlon Kärnten siegte beim Viertelmarathon in 34:54. Ihm am nächsten kam der 26 Jahre ältere und unverwüstliche Norbert Domnik vom Kelag Energy Running Team . Dritter wurde der Längseelaufsieger und für den LC St.Georgen am Längsee startende Christian Eberdorfer. Bei den Damen konnte Anja Prieler (KLC) ihren Sieg vom Vorjahr wiederholen.

UNIQA Halbmarathon

Gernot Hammer siegte beim 8.UNIQA Sonnenlauf Halbmarathon und wurde gleichzeitig überlegener Kärntner Meister in 1:11:55. Bei den Damen gewann den Bewerb und damit die Kärntner Meisterschaft Michaela Zwerger vom LC Villach in 1:27:48.

Der Staffelbewerb wurde vom Team Hervis in 1:33:56 gewonnen.

Michael Wadl vom LC Vitus St.Veit/Glan war die eigentliche Überraschung des 8.UNIQA Sonnenlauf-Halbmarathon. Der knapp 25 Jahre alte Läufer war vor zwei Jahren in der heimischen Laufszene aufgetaucht, hat kontinuierlich seine Laufzeiten verbessert und lief heuer schon in Graz beim Murtalhalbmarathon eine unglaubliche Zeit um 1:15:47. Beim Sonnenlauf kam er als Vierter mit erneuter persönlicher Bestzeit ins Ziel.

Die Siegerehrungen nahmen Vizebürgermeister Günter Leikam als Vertreter der Stadtgemeinde St.Veit/Glan, Christian Käfer vom KLV, Willi Fischer vom LC Vitus St.Veit an der Glan und Erich Strutzmann, UNIQA, vor.

Über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Der Präsident des Kärntner Leichtathletikverbandes, Christian Käfer, lobte die Organisatoren und die Veranstaltung. Willi Fischer, der Manager des LC Vitus St.Veit an der Glan, hatte monatelang Vorarbeit geleistet. Am Samstag und Sonntag standen ihm über 40 Mitarbeiter an den Labestationen auf der Strecke, im Gastro- und Labebereich im Ziel und im Rathaushof beim Ticketing und bei den Kinder- und Jugendsiegerehrungen zur Seite. Für die Zeitnehmung und für die Streckenabsicherung waren über 20 externe Mitarbeiter zuständig.
Die Halbmarthon und Viertelmarathonläufer Wadl, Puggelsheim und Frau Dörflinger, sowie Stromberger, Obersteiner und Süssenbacher leisteten nach ihren Läufen noch Schwerstarbeit beim Abbau des Hauptzeltes und der Absperrungen am Hauptplatz.

Verweise:

http://www.maxfun.at/videos/bilder.php?aid=1270
(Über 300 Fotos und ein Video auf maxfun.at)

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.