Turnverein Kraig - Garant für Erfolge

9Bilder

Top Ranking in der Fachzeitschrift „Tennis sports“

Dass auch ein kleiner Ort wie Kraig im Sport durchaus erfolgreich sein kann, beweist die Wertung der Fachzeitschrift „Tennis sports“ bei der die österreichischen Tennisvereine genau unter die Lupe genommen wurden. Der Turnverein Kraig – Tennis platzierte sich bei den Wertungen auf den Plätzen 1,3 sowie 7 und ist im Durchschnitt aller drei Wertungen, der
erfolgreichste Verein im Bereich Jugendarbeit bzw. der Jugendmannschaften österreichweit.

Auch das abgelaufene Jahr 2010 war für die Sektion Tennis des Turnvereins Kraig ein sportlich durchaus erfolgreiches. Bei gleichbleibenden Mitgliedszahlen konnte der TV Kraig 21 Mannschaften, darunter neun Jugendteams für die Kärntner Tennis-Meisterschaften nennen. Zwei Mannschaften schafften heuer den Aufstieg in die nächst höhere Klasse (Herren 4 und Damen 3).

An die 180 Spielerinnen und Spieler waren von April bis September auf den vier Tennisplätzen des Turnvereins im Einsatz. Bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften spielten über 90 Teilnehmende in zehn Bewerben um die Titel. Auch heuer waren die Bewerbe wieder geprägt von interessanten Matches und packenden Duellen. Bei den Damen setzte sich Katharina Nazar gegen Jutta Zankl durch und bei den Herren war das Finale zwischen Flo Ache und Alexander Geyer eine klare Sache für Ache, der es mit 6:0 und 6:1 für sich entscheiden konnte. Und das obwohl er im Vorjahr beim gleichen Finalduell noch unterlegen war.

Weitere Kraiger Tennismeister:
Werner Gratzer (+55), Stefanie Obmann/Katharina Nazar (Damen Doppel), Christian Kobau/ Florian Ache (Herren Doppel), Stefan Wildhaber/Christa Fischinger (Mixed Doppel), Philip Steinwender (U 12B), Anja Weber (U14 M), Marvin Krameter (U 16 B).

Ziel erreicht: Obere Play Off

Das sportliche Aushängeschild des TV Kraig, die Landesliga A Mannschaft der Herren, schaffte souverän den Einzug in das obere Play Off. Dort scheiterte man aber schließlich am Kärntner Meister SCO Bodensdorf. Dabei kam mit Michael Mayer (16) ein jugendlicher Eigenbauspieler zum Einsatz, der sich tapfer schlug und wertvolle Erfahrung für seine weitere sportliche Zukunft sammeln konnte.

Auch die junge Damenmannschaft, die in der 1. Klasse spielte, erzielte tolle Erfolge. Schließlich darf man in der kommenden Saison als einer der beiden Aufsteiger in der Landesliga B spielen. Für das Kraiger „Teenagerteam“ rund um Mannschaftsführerin Kristina Kirsch ein toller Erfolg.
Das Team: Mannschaftsführerin Kristina Kirsch, Christina Koban, Maximiliane Sebestyen, Verena Fischinger, Christina Kniewasser und Nina Wipfler

Das ehrgeizige Ziel der Herren 4er Mannschaft hieß heuer der Aufstieg in die erste Klasse. Die „jungen Wilden“ spielten packende Partien und erreichten wie erwartet ihr Ziel problemlos. Für die kommende Saison treten die Jungs um Mannschaftsführer Thomas Müller schon etwas kürzer. Ihr Ziel ist erst einmal der Klassenerhalt.

Souveräne Bezirksmeisterschaften

Mit sechs Siegen in fünfzehn Bewerben bewiesen die Kraiger TennisspielerInnen wieder einmal eindrucksvoll, dass in dem kleinen Ort Tennis auf hohem Niveau gespielt wird.
Einen Dreifachsieg gab es bei den Herren, wo Christopher Trippolt vor Christian Kohlweiss und Alexander Geyer triumphierte. Auch im Mixed Doppel gelang den Kraigern mit Björn Zitter und Jutta Zankl der Finalsieg. Besonders bemerkenswert ist aber, dass bei allen Jugendbewerben mit Kraiger Beteiligung diese auch siegreich vom Platz gehen konnten. So gewannen Tamara Irrasch (U14), Maximiliane Sebestyen (U16) und Lukas Gruze (U16) ihre Bewerbe mit herausragenden Leistungen.
Hauptaugenmerk - Kinder- und Jugendarbeit
In der Saison 2010 nahmen 71 Kinder und Jugendliche am Tennistraining teil. Das Trainerteam mit Günther Prodinger, Alexander Geyer, Björn Zitter und Flo Ache bringt den Kindern einerseits die Freude am Tennissport näher, forciert aber andererseits auch das wettkampfmäßige Training für die Kids. Erstmals wurde heuer ein Pfingstcamp veranstaltet bei dem 16 fortgeschrittene Tennis-Kinder an ihrer Technik feilten um noch besser für die Meisterschaft gewappnet zu sein. Auch die beiden Kraiger Tennissommercamps waren ein voller Erfolg. 55 Kinder hatten eine Woche lang Spaß beim Tennistraining unter der Leitung von Günter Prodinger und seinem Team.
Seit Oktober trainieren 47 Kinder mit ihren Trainern in der St. Veiter Tennishalle bereits für die kommende Meisterschaft.

Sportzentrum – Zentrum für Jung und Alt

Das Sportzentrum des TV Kraig entwickelt sich immer mehr zum Treffpunkt für Jung und Alt. Die Sportanlage mit den Tennisplätzen, dem Beachvolleyballplatz und den Grünanlagen wird von unserem Platzwart Siegfried Greier bestens gepflegt und lädt zu sportlichen Aktivitäten ein .Das Tennisstüberl findet nicht nur bei den Vereinsmitgliedern Anklang, es ist auch bei Gästen sehr beliebt.

Turnen und Outdoor

Auch abseits der Tennisplätze wird beim Turnverein Kraig gute Arbeit geleistet. Im Outdoor-Bereich fanden Nordic Walking, Beachvolleyball für Jugendliche und Baseball statt. Für die Turn- und Sportangebote wurde vom Bundesministerium das „Fit für Österreich“ Qualitätsgütesiegel verliehen. Angebote mit diesem Siegel müssen sieben Qualitätskriterien erfüllen. Sie garantieren unter anderem, dass das Sportangebot die Gesundheit fördert und die Freude an der Bewegung im Vordergrund steht. Seit Anfang Oktober läuft das neue Bewegungsprogramm mit Angeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Neue Homepage und neue Präsidenten

Ein moderner Verein benötigt eine eigene Homepage. Auch der Turnverein Kraig hat in die Informationsbereitstellung im World Wide Web investiert. Seit März gibt es die Website www.turnverein-kraig.net die schon rege Besucherzahlen zu verzeichnen hat. Auch sämtliche Sponsoren sind mit dem Logo auf der Homepage vertreten.
Bei der Sonnwendfeier im Juni wurden der Vorstand des Vereins um zwei Präsidenten erweitert. DDDr. Christian Kobau und Wolfgang Glösl werden den Verein vor allem in den Bereichen Öffentlichkeit und Sponsoring-Suche unterstützen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.