Klima, Naturschutz und Nachhaltigkeit
Forstwirtschaft im Wandel

Helmut und Sebastian Wachernig betreiben Forst- und Waldwirtschaft im Vollerwerb.  | Foto: RegionalMedien
  • Helmut und Sebastian Wachernig betreiben Forst- und Waldwirtschaft im Vollerwerb.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Astrid Siebert

Helmut Wachernig bewirtschaftet mit Unterstützung seines Sohnes Sebastian rund 100 Hektar Wald in St. Salvator, um den wertvollen Rohstoff liefern zu können.

FRIESACH. Noch kann die Familie Wachernig in St. Salvator von der Holz- und Forstwirtschaft leben. Der wertvolle Rohstoff wird an Sägewerke verkauft und selbst für Energiegewinnung benötigt. Im Gurk- und Metnitztal ist man auch klimatisch noch begünstigt.

Herausforderungen

Durch das schnelle Reagieren bei Sturm- und Schneebruch können Probleme wie zum Beispiel die Borkenkäferplage noch in Schach gehalten werden. Was den Waldbauern enorme Probleme bereitet, sind die Preisvorgaben der Sägeindustrie und die Preisentwicklungen am Weltmarkt. Die Preise unterliegen ständigen Schwankungen. „Für uns wäre das Beste, wenn wir langfristige Verträge mit stabilen Preisen abschließen und sich die Industriepartner auch daran halten würden,“ sind sich Helmut und Sebastian Wachernig einig.

Nachhaltigkeit

Der Klimawandel gehört zum Alltag der Forstwirte dazu. Wenn die Fichten zurückgedrängt werden, kommen andere Bäume nach. In tieferen Lagen sind das eher Laubbäume und in höheren Lagen meist Lärchen, die dem entstehenden Klima, vor allem der Hitze, besser standhalten. Gerade in der Forstwirtschaft ist es wichtig, nachhaltig zu arbeiten und zu lernen, langfristig zu denken. „Denn die Entscheidungen, die wir heute treffen, werden erst in den nächsten Jahrzehnten Auswirkungen haben,“ ist der Forstwirt sicher.

Soziale Medien nutzen

Sebastian Wachernig verwendet die sozialen Medien, um die Forstwirtschaft jungen Menschen näher zu bringen. Viele Junge wollen sich die Forstwirtschaft nicht mehr antun, deshalb zeigt er auf Instagram und Youtube , wo er als Woldwastl unterwegs ist, seinen spannenden, beruflichen Alltag. Er hat sich entschieden im elterlichen Betrieb mitzuarbeiten und auch in die Zukunft zu führen, mit all den Veränderungen, die in unsere Zeit gehören.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.