G'lernt is g'lernt
Maschinenbautechnikerin in der Industrie

2Bilder

Sieben weibliche Lehrlinge gibt es in der Springer Maschinenfabrik - Elmina Nebic ist eine davon und baut mit Begeisterung Prototypen und Ersatzteile. 

FRIESACH. Eigentlich wollte Elmina Nebic Friseurin werden. Aber ein Schnupperpraktikum in der Springer Maschinenfabrik in Friesach hat ihre Berufswahl verändert: Sie entschied sich für eine Lehre als Maschinenbautechnikerin. Nun ist sie im zweiten Lehrjahr und hat die Entscheidung nicht bereut: "Für mich war es wichtig, einen Beruf zu wählen, der mir Spaß macht. Das Beste ist die Abwechslung. Ich mache jeden Tag etwas Neues und lerne dabei unglaublich viel. Langeweile kommt bestimmt nicht auf", erzählt sie.


Moderner Beruf

Kreativität und Flexibilität kommen ihr bei der Ausbildung in der Industrie zugute. „Zu meinem Beruf gehören verschiedene Aufgaben wie das Lesen von technischen Zeichnungen, die Vorbereitung der Werkstücke und das eigentliche Schweißen mit verschiedenen Techniken.“ Wer eine ruhige Hand und eine Vorliebe für Technik hat, für den könnte dieser Beruf genau das Richtige sein.

Großes Engagement

Seit 1952 werden in der Springer Maschinenfabrik Lehrlinge ausgebildet. Allein am Standort Friesach gibt es rund 320 Mitarbeiter mit 33 Lehrlingen – und davon wiederum 20 Prozent weiblich. „Wir sind stolz darauf, dass wir als Unternehmen einen Beitrag zur Berufsausbildung junger Menschen leisten können und setzen uns für ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis ein“, sagt Ivana Flores von der Springer Maschinenfabrik.

Karriere mit Lehre

Ein Karriereweg von der Lehre in eine Führungsposition ist nichts Ungewöhnliches, bestätigt Flores: „Unsere ausgelernten Lehrlinge haben ein solides Fundament und eine gute Basis, um ihre Karriere aufzubauen." Vor Ort gibt es ein eigenes Ausbildungszentrum und viele Initiativen im Bereich Berufsorientierung. Um noch gezielter nach potenziellen Auszubildenden zu suchen, werden Karriere- und Jobmessen besucht. Darüber hinaus wird mit Schulen und Berufsschulen in der Region kooperiert. „Auch bieten wir Praktika und Schnuppertage an, um Interessierte für eine Ausbildung bei uns zu begeistern. Das Wichtigste für uns ist jedoch eine attraktive Ausbildungsphilosophie und ein gutes Betriebsklima im Unternehmen. Nur so können wir motivierte Auszubildende für eine erfolgreiche berufliche Zukunft gewinnen“, sagt Flores. Wer sich für eine Lehrstelle interessiert, kann sich jederzeit beim Betrieb Springer melden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.