Diese Piste sorgt für Wirbel

Anrainer fordern die Sanierung der Straße zwischen Vierlinden und Lölling.

(hh). Für großen Ärger sorgt bei Anrainern der desolate Straßenzustand zwischen Vierlinden und Lölling auf der Klippitztörl Landesstraße (L 91). Sie kritisieren die Politiker, dass dieses Teilstück noch immer nicht saniert wurde.
„2008 gab es ein Wahlversprechen, die Landesstraße von Vierlinden über Lölling auf das Klippitz zu sanieren. Dieses Teilstück gleicht einer Rumpelpiste. Fakt ist, dass bis heute ein Teilstück von knapp 3 Kilometer der 12 Kilometer langen Strecke saniert wurde“, sagt Andreas Diex. Der am stärksten frequentierte Teil der Strecke, von den Vierlinden bis Lölling, sei noch immer ein kompletter Sanierungsfall. Neben einem Anstieg der Schäden an den PKWs auf Grund der desolaten Straße kam es auch zu mehreren schweren Motorradunfällen, deren Ursache die Schlaglöcher im Asphalt waren.

Sanierung ist fällig
Diex und die weiteren Anrainer fordern daher endlich die „längst fällige Sanierung dieser katastrophalen Straße in Angriff zu nehmen“. Unterstützung bekommt er von SPÖ-Landtagsabgeordnetem Günther Leikam. „Die Straße befindet sich in einem derart desolaten Zustand, dass sie nicht nur für Tagespendler, sondern auch für den touristischen Anreiseverkehr zur Zumutung geworden ist“, bekräftigt Leikam, der noch einen Schritt weiter geht und den Ausbau aufs Klipitztörl im Zuge der dringend notwendigen Sanierungsarbeiten fordert. Es mache keinen Sinn, eine Region als Tourismusstandort etablieren zu wollen, wenn die Zufahrten dorthin nicht gesichert sind, so Leikam.
Konkret richtet Diex sein Schreiben an Landeshauptmann und Verkehrsreferent Gerhard Dörfler, aber auch an Landesrat Harald Dobernig und Hüttenbergs Bürgermeister Josef Ofner. Dörfler: „Einige Millionen wurden schon in die L 91 bis aufs Klippitztörl investiert. Auch dieses Stück werden wir noch sanieren.“

ZUR SACHE:
Lokalaugenschein geplant
Gemeinsam mit Finanzlandesrat Dobernig versuche er nun, finanzielle Möglichkeiten zu finden. „In den nächsten zehn Tagen wird es einen Lokalaugenschein geben, um zu eruieren, wo sich die großen Probleme befinden. Klar ist, dass es mehrere Gefahrenstellen auf der Klippitztörl Landesstraße gibt“, sagt Dörfler.

L 91 (Klippitztörl Landesstraße): Diese weist schwere Fahrbahnschäden auf, vor allem zwischen Vierlinden und Lölling.

Anrainer: Diese fordern von der Politik die längst fällige Sanierung dieses Teilstückes.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.