Ein nachahmenswertes Kunstprojekt

Werner und Brigitte Hofmeister vor einer der acht Garagen mit Kunstfassaden | Foto: Lehner
36Bilder
  • Werner und Brigitte Hofmeister vor einer der acht Garagen mit Kunstfassaden
  • Foto: Lehner
  • hochgeladen von Christian Lehner

KLEIN ST. PAUL (chl). „Ein kleines Projekt mit großer Wirkung“, fasst der Künstler Werner Hofmeister seinen jüngsten „Q“ (Coup) zusammen. Die acht schon sehr in die Jahre gekommenen Garagen schräg gegenüber dem Museum für Quellenkultur in Klein St. Paul hat Hofmeister zu Kunstfassaden verwandelt. Aus schmucklosen Zweckbauten wurden damit Kunstwerke, die sich ideal in den Skulpturenpark des Quellenmuseums einfügen.
Finanziert wurde das Projekt „Qnst-Fassaden Klein St Paul“ im Rahmen eines Leader-Kleinprojekts. Die geflossenen 5.700 Euro beziehen sich ausschließlich auf das Affichieren von Hofmeisters Werken.

Garagen als Kunstobjekt

„Die zuvor nicht sehr ansehnlichen Garagen wurden sehr schön gestaltet. Ein gutes Beispiel dafür, dass Klein St. Paul nicht nur mit historischer Kunst überzeugt, sondern auch mit moderner Kunst“, begrüßt Bürgermeisterin Gabriele Dörflinger Hofmeisters Engagement.
„Unsere Region ist sehr reich an Kulturschätzen und an Kunstschaffenden, die Großartiges leisten“, betont Andreas Duller, Geschäftsführer der Regionalentwicklung „kärnten:mitte". „Mit diesem LEADER-Projekt ist das Museum für Quellenkultur zum einen um eine Attraktion reicher, zum anderen wird ein wichtiger Beitrag in punkto Ortsbildverschönerung geleistet.“ Auch Duller streicht Hofmeisters Engagement und Eigeninitiative hervor.
„Ziel unseres Projektes ist eine Verstärkung der Erkennbarkeit der Region und eine nachhaltige Aufwertung des Ortsbildes. Der Park des Museums und das Ortsbild werden durch dieses Beispiel kunstvoller Fassadengestaltung bereichert. Zugleich wird gezeigt, welche unterschiedlichen, kreativen Möglichkeiten der Gestaltung es gibt, wo sich Tradition mit Moderne vermischen“, erklärt Hofmeister, dessen Stelen und weitere Werke die Region prägen.

Aufruf zur Selbstfindung

Für die Garagen-Kunstfassaden entwickelte Hofmeisters eine Bildersprache, die Tradition und Moderne vermengt. Als Ausgangspunkt wählte er ein abgewandeltes Liturgie-Zitat: „Wir bitten dich, erhöre dich“. Für Hofmeister ein „Aufruf zur Selbstfindung“. Er erklärt dies anhand der Fassade der zweiten Garagentors, für das er die Ästhetik eines Memoryspiels wählte: „Wenn man in einer Form drinsteckt, kann man auch in eine andere Form Wechsel“, gibt der Konzeptkünstler eine mögliche Interpretation. Hofmeister will mit seinen Piktogrammen Fragen aufwerfen, „die Antworten darauf soll jeder Betrachter selbst finden“.

Neues im Skulpturenpark

Schwerpunkt des heurigen Kultursommers rund um das Museum für Quellenkultur im Talmuseum Lachitzhof ist der Skulpturenpark. „Der Skulpturenpark beinhaltet eine Zusammenschau von historischem Kulturgut der Norischen Region mit meinen Arbeiten. Die Quellenkultur reflektiert nicht nur die Geschichte der Regionalkultur, sie wirft hochaktuelle Fragen zur Kunst, zum Leben, wie auch zu gesellschaftspolitischen und sozialen Entwicklungen auf. Das Q bildet die inhaltliche Klammer“, erklärt Hofmeister. Eine Stele von Valentin Oman sowie die Vase Atomengel und ein 18 Meter langes und zwei Meter hohes Fries von Hofmeister erweitern den Park.
Das Museum für Quellenkultur ist von Juli bis Oktober an Sonntagen, jeweils von 14 bis 18 Uhr geöffnet, sowie gegen Voranmeldung. Der Außenbereich mit dem Skulpturenpark, dem Kunsthaus Kärnten:mitte, dem Hofgarten und den neu gestalteten Garagen ist durchgehend geöffnet. Hofmeister bietet auch Sonderführungen an.
Kontakt: hofmeister.werner@utanet.at, Website: www.qnstort.at.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.