Krapfenbackkurs Taupe: Backen mit jeder Menge Spaß

Es schmeckt! Harald Taupe, Anna Kerschhackl, Kurt und Sonja Nöhmer, Andrea Helfenschneider und Georg Friesenbichler
110Bilder
  • Es schmeckt! Harald Taupe, Anna Kerschhackl, Kurt und Sonja Nöhmer, Andrea Helfenschneider und Georg Friesenbichler
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ST. VEIT. Die WOCHE verloste exklusiv einen Krapfen-Backkurs für ihre Leser: Vier glückliche Gewinner durften in Taupes Genusschmiede am Unteren Platz Krapfen backen lernen, und das natürlich mit Chef Harald Taupe und Bäcker Georg Friesenbichler.

Die vier "Lehrlinge"

Andrea Helfenschneider aus Mariahof, Anna Kerschhackl aus Klein St. Paul sowie Sonja und Kurt Nöhmer aus Althofen verbrachten einen lehrreichen, aber auch sehr lustigen Nachmittag. Sie lernten nicht nur Krapfen backen, sondern wurden auch in die hohe Kunst des Brioche-Teiges eingeführt.
"Wo sind unsere Lehrlinge" – Bäcker Friesenbichler hat die Vier nicht geschont. Sie machten ein Dampfl, wogen den Teig ab, mussten richtig "schleifen" und natürlich in Fett herausbacken.

Der "süße Schnee"

Auch das Füllen ist eine Kunst für sich. "Fein passierte Marillenmarmelade und Rum mit einem Schneebesen aufschlagen", verrät Friesenbichler. Gezuckert wird mir mit "süßen Schnee": "Dieser zieht nicht ein wie Staubzucker", erklärt Taupe. Alle Teilnehmer erhielten neben einer Schürze auch eine Rezeptmappe.
Fazit: Krapfen backen ist eigentlich ganz einfach, wenn man ein paar Tipps beherzigt und Tricks der Bäcker kennt! Taupes Krapfen-Rezept finden Sie links.

Rezept für 30 Stück Faschingskrapfen

Dampfl: 80 g Germ, 200 g Milch, 200 g Weizenmehl 700

Hauptteig: 800 g Weizenmehl 700, 100 g Butter, 6 Dotter, 14 g Salz, 150 g Zucker, 260 g Milch, Zitronenschale, Vanille und Rum

Zubereitung: Zutaten Dampfl vermischen und ca. 30 Minuten gehen lassen. Danach restliche Zutaten dazugeben und einen geschmeidigen Teig kneten. Teig an warmen Ort gehen lassen bis sich Volumen verdoppelt hat.
Teig zusammenstoßen und 65 g große Stücke teilen. Kleine Kugeln formen und mit Schluss nach unten auf bemehlte Oberfläche absetzen. Nach ca. fünf Minuten die Teigkugeln flachdrücken. Teigstück nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen und in 160° heißem Pflanzenfett auf beiden Seiten backen.

Um weiße Ränder am Krapfen zu bekommen, nach dem Wenden der Krapfen denselben ca. 15 Sekunden ins Fett drücken und danach fertig backen.
Nach dem Backen Fett abtropfen lassen, mit Marmelade füllen und mit Staubzucker bestreuen.

Den Krapfen-Backkurs beim Taupe in St. Veit gab es zu gewinnen.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.