Vor dem Tod sind alle gleich

Der Tod und der Könige, Szene aus dem "Metnitzer Totentanz" | Foto: Totentanzmuseum
4Bilder
  • Der Tod und der Könige, Szene aus dem "Metnitzer Totentanz"
  • Foto: Totentanzmuseum
  • hochgeladen von Christian Lehner

METNITZ (chl). Der "Metnitzer Totentanz" ist ein nach liturgischen Spielen im ausgehenden Mittelalter entstanden. Das Schauspiel regt zum Nachdenken an, die Grundlage des Stücks sind der mittelalterliche Freskenzyklus an der Fassade des Karners und das Totentanz-Museum in Metnitz.
Die Rolle des Todes hat in Metnitz Familientradition. Vom Vater ging die Rolle auf den Sohn über: Anton Engl-Wurzer, Bürgermeister von Metnitz, spielt sie. Neben dem Hauptdarsteller, sind auch alle weiteren Darsteller, Chöre und Musiker ortsansässig.
"Kultur spielt in Mittelkärnten eine sehr große Rolle, es gibt wohl nicht viele vergleichbare Regionen in Kärnten, wo Kultur und Geschichte auf engstem Raum in geballter Ladung aufeinander treffen", sagt Andreas Duller, Geschäftsführer der Tourismusregion Mittelkärnten. "Nicht umsonst wird Mittelkärnten auch als das Geschichtsbuch Kärntens bezeichnet."

Totentanz-Fresken

An der Außenwand des Karners mahnte Jahrhunderte lang ein monumentaler Fresken-Zyklus die Menschen: Vor dem Tod sind alle gleich, denn er kennt keine Standesunterschiede. 
Die mittelalterlichen Totentanzdarstellungen zeigen abwechselnd den Tod mit verschiedenen Personen, vom Papst und Kaiser bis zum Bettler und Kind in einer tanzenden Reihe – sie symbolisieren die einzelnen gesellschaftlichen Stände.
Die Fresken in Metnitz wurden 1968/69 stark verwittert vom Karner abgenommen, in den Werkstätten des Bundesdenkmalamtes konserviert und im Totentanzmuseum wieder zugänglich gemacht. Neben den historischen Fresken finden sich hier auch unterschiedliche, teils moderne und abstrakte Interpretationen des Totentanzes von Künstlern unserer Tage.
Das Totentanz-Museum wurde 2015 erweitert und im Rahmen des Leader-Förderprogramms der EU unterstützt.

Metnitzer Totentanz:

am 27. und 28. Juli, sowie am 3. und 4. August. Leider bereits ausverkauft! Die nächsten Aufführungen finden 2022 statt.
Informationen über das Museum und den Karner: www.totentanz.eu, www.metnitz.at/totentanz.
Öffnungszeiten des Museums: Mai bis Oktober, Dienstag bis Sonntag, 10 bis 12 und 14 bis 17 Uhr oder gegen Voranmeldung (Vinzenz Ebner, 0664/8751797). In diesem Zeitraum sind auch individuelle Führungen möglich.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.