Wiesenmarkt erstmals rauchfrei

Wiesenmarkt St. Veit: von 29. September bis 8. Oktober | Foto: Wiesenmarkt St. Veit
  • Wiesenmarkt St. Veit: von 29. September bis 8. Oktober
  • Foto: Wiesenmarkt St. Veit
  • hochgeladen von Christian Lehner

ST. VEIT (chl). "Rodeo" heißt das Fahrgeschäft, das im Volksmund "Waschtrommel" genannt wird und seit ein paar Jahren nicht mehr unter den Attraktionen am St. Veiter Wiesenmarkt zu finden war. Dem Retro-Boom folgend, wird die Waschtrommel heuer wieder rotieren!

Glimmstängel bleiben draußen

Neben der Waschtrommel ist die Rauchfreiheit in Zelten und Hallen heuer das Auffälligste "auf der Wies'n". Konnte man im Vorjahr, wo es erlaubt war, noch qualmen so viel man wollte, heißt es heuer einheitlich: Rauchfrei. "Dafür werden die Gastgärten großzügiger als bisher ausfallen", erklärt Rudolf Egger, Stadtrat und Marktreferent.
Gastronomisch sei der St. Veiter Wiesenmarkt ohnehin eine Ausnahme: "Die Esskultur hat einen sehr guten Ruf, für den uns andere Märkte beneiden. Selbst wenn jemand alle zehn Tage auf den Wiesenmarkt geht, wird ihm kulinarisch nicht langweilig", verweist Egger auf die Vielfalt des Angebots.

Tradition und Tracht

Der Wiesenmarkt-Umzug (siehe unten) wird heuer erstmals vom St. Veiter Stadtmarketing organisiert. Die Vorgaben an die Umzugsteilnehmer bleiben traditionell: "Der Wiesenmarkt-Umzug ist kein Faschings-Umzug. Tradition ist hier gefragt, nicht Kreativität. Der Wiesenmarkt-Umzug ist und bleibt ein Trachten-Umzug", betont Egger.
Das Musik-Feuerwerk am Mittwoch steht heuer unter dem Motto "Best of 10 Jahre": "Die schönsten Lieder aus den vergangenen zehn Jahren erklingen heuer zum Feuerwerk, das so wie alle Jahre am besten vom Fußballplatz aus – quasi erste Reihe fußfrei – zu genießen ist", empfiehlt Egger.

Die fünfte Jahreszeit

Rund 300 Aussteller sind am Wiesenmarkt vertreten, in der Blumenhalle präsentieren sich, unter der Leitung von Wohnstudio-Betreiber Günter Liegl, die Wirtschaftstreibenden der Region.
ORF-Radio Kärnten wird zehn Tage lang präsent sein und vom Fest berichten. An den Wochentagen sind die Unternehmer aus der Region eingeladen, sich mit einem Wiesenmarkt-Besuch bei den Mitarbeitern zu bedanken und, so Egger, "das Zwischenmenschliche zu pflegen".
Der Zuspruch, weiß der Marktreferent, ist ungebrochen: "Egal mit wem du sprichst, man merkt die Vorfreude auf die fünfte Jahreszeit", beobachtet Egger.
Die Zahl der erwarteten Besucher will Egger nicht abschätzen: "Ich halte nichts von Schätzungen, aber es werden wohl wieder mehrere Hunderttausend sein."

Wiesenmarkt-Umzug 2018: am 29. September
Organisation und Ablauf: erstmals Stadtmarketing St. Veit (STAMA) unter der Leitung von Olivia Toniutti.
Beginn: 10 Uhr, davor sammeln sich alle Gruppen am umliegenden Gelände beim Hauptbahnhof und formieren sich nach einem genau festgelegten Plan.
Angeführt wird der Zug vom "Ersten Kärntner Trommlerkorps", gefolgt von den Ehrengästen, der EMV-Stadtkapelle mit der Marktfreyung, danach die Gruppen aus dem Bezirk und weitere Teilnehmer.
Strecke: Bahnhofstraße – Ossiacherstraße – Oktoberplatz – Marktstraße, vorbei am Haupteingang bis zum Sportplatz.
Teilnehmer: rund 2.000 aus Kärnten, der Steiermark und Oberösterreich sowie von Partnerstädten aus Italien und Deutschland.
Moderation: Seppi Rukavina
Herold: Michael Strutz

Mehr zum 657. St. Veiter Wiesenmarkt:
www.meinbezirk.at/st-veiter-wiesenmarkt2018

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.