Thailand

Beiträge zum Thema Thailand

Am 4. März gibt es im Grazer Orpheum einen Multimedia-Vortrag zweier Fotografen, die in Thailand unterwegs waren. | Foto: ANDERSWO Events
4

Multimedia-Vortrag
Reiseabenteuer Thailand im Grazer Orpheum

Die Steirer Philipp Schaudy und Matthias Aberer von "Anderswo Events" bringen aufregende Reiseabenteuer nach Graz. GRAZ. Auf Einladung von "Anderswo Events" nehmen die Fotografen Aneta und Dirk Bleyer Graz mit auf eine Reise durch das Land des Lächelns – Thailand. Im Orpheum Graz teilen die beiden mit einem Multimedia-Vortrag ihre Eindrücke eines Landes zwischen Moderne und Tradition. Die Bleyers erkunden Thailand seit über 20 Jahren und haben dabei stets ihre Kamera mit dabei. Abgelichtet...

  • Stmk
  • Graz
  • Marco Steurer
Ist Lehrende in Bangkok: Daniela Zanini-Freitag. | Foto: KK

Grüße nach Graz
Daniela Zanini-Freitag zog mit der Familie von Graz nach Bangkok

Grazerinnen und Grazer schicken uns Grüße aus ihrer neuen Heimat. Von Graz aus in die weite Welt: In der Serie "Grüße nach Graz" schicken Auslandsgrazer Grüße in ihre ehemalige Heimatstadt und verraten der WOCHE, wohin es sie verschlagen hat. Daniela Zanini-Freitag lebt seit Anfang 2015 in Thailand. Name: Daniela Zanini-Freitag Alter: 35 Jahre Wohnort: Bangkok, Thailand Warum sind Sie dort? Meine Familie und ich wollten sehr gerne ins Ausland ziehen. Als was arbeiten Sie dort: Als Vortragende...

  • Stmk
  • Graz
  • Lucia Schnabl

Lexikon des unnützen Wissens: Stottern mit dem König

Unlängst habe ich mir den Film "The King's Speech" angeschaut. Da geht es ja um die Sprechstörung des früheren englischen Königs George VI., der ja stotterte (das Stottern nennt man in der Medizin übrigens Balbuties). Ins Stottern komme ich selbst selten, gute Chancen dazu gibt es bei der Aussprache des Namens des thailändischen Königs. Denn fehlerfrei "Maha Vajiralongkorn Bodindradebayavarangkun" auszusprechen, scheint mir fast unmöglich. Spricht man ihn ganz offiziell an, wird es noch ein...

  • Stmk
  • Graz
  • Dieter Demmelmair
2 10

Thailand: Unterwegs im Goldenen Dreieck

Nicht nur die Strände im Süden und die pulsierende Metropole Bangkok machen Thailand zu einem interessanten Reiseland. Die Grenzregion zu Myanmar und Laos, das Goldene Dreieck, war einst für die Opiumproduktion bekannt. Heute haben die Drogenfelder Platz gemacht für Landwirtschaft und Tourismus. Geblieben sind die reiche Kultur, der buddhistische Glaube und die asiatische Gelassenheit. Bei einer Entdeckungsreise allein oder in einer kleinen Gruppe kann man das Land und seine Menschen am besten...

  • Stmk
  • Graz
  • Christian Kolb
2 9

Thailand: Das Königreich lächelt wieder

Thailand, das steht für Sonne, Entspannung und asiatische Gelassenheit. Dabei hat das Land viel mehr zu bieten. Auch nach dem Tod des jahrzehntelang amtierenden Königs hat das wohl beliebteste asiatische Reiseland nichts von seinem Charme verloren. Um Kultur, Natur und Geschichte zu entdecken, macht man sich am besten allein oder in einer kleinen Gruppe auf den Weg – zum Beispiel in die alte Hauptstadt Ayutthaya, zur Brücke über den River Kwai und in die pulsierende Metropole Bangkok. Ayutthaya...

  • Stmk
  • Graz
  • Christian Kolb

Lexikon des unnützen Wissens: Geldschein betreten verboten

Unlängst in der Straßenbahn: Ein braungebrannter Fahrgast erzählt einem anderen Passagier, dass er kürzlich von einem Urlaub in Thailand zurückgekehrt sei. "Dort ist alles anders als bei uns: die Menschen, das Essen, das Wetter!", so der Mann. "Und die Gesetze auch", wäre es fast aus meinem Mund gekommen. Nun, was ich in der Bim noch für mich behalten habe, möchte ich dafür hier verraten: In Thailand ist ja das Konterfei des Königs Bhumibol Adulyadej auf Geldscheinen abgebildet. Fällt so ein...

  • Stmk
  • Graz
  • Dieter Demmelmair
10

Spirituelle Begegnungen im Nordosten Thailands

Thailand hat seinen Gästen mehr zu bieten als die Millionenstadt Bangkok und die bekannten Strände im Süden des Landes. Für meine Reise habe ich mir die von Touristen bisher kaum entdeckte Provinz Loei im Nordosten des Landes ausgesucht. Eine Flugstunde von der Hauptstadt entfernt möchte ich in ein ursprüngliches Thailand eintauchen, in dem die Spiritualität bis heute eine große Rolle spielt. Meine Erwartungen werden übertroffen von Tempelanlagen, Reisfeldern und in Europa kaum bekannten...

  • Stmk
  • Graz
  • Christian Kolb
9

Auge in Auge mit asiatischen Elefanten

Urlaub in Thailand steht nicht nur für Sonne und Strand, sondern auch für unberührte Natur und echte Erlebnisse. Im Süden des Landes können Urlauber für einige Tage in luxuriösen Zelten mitten im Dschungel leben, beeindruckenden Elefanten ganz nah kommen und die Seele baumeln lassen. Längst muss man nicht mehr mit dem Rucksack unterwegs sein, um das Land in seiner Vielfalt kennen und schätzen zu lernen. Der Weg ins Elefantencamp führt für die meisten Urlauber über die Metropole Bangkok. Die...

  • Stmk
  • Graz
  • Christian Kolb
Anzeige
Ein Live-Bild- und Video-Vortrag von Rowin Höfer über eine bewegende Wanderung, über die Freuden des einfachen Lebens, über Freiheit, draußen sein und vegane-Rohkost. 24x in Österreich, 2x60Minuten, präsentiert in FullHD mit höchster Leidenschaft und Lebens- freude. Weitere Infos und Karten unter www.vonwegen.at

"Zu Fuß durch die Welt - auf der Suche nach dem was zählt" DIAVORTRAG

8000 Km, 10 Mio Schritte, 20 Monate, 18 Länder In einem spannenden Multimediavortrag berichtet Rowin Höfer, Fotograf und Filmemacher von seiner einzigartigen Zeit auf Weltwanderschaft und will seine Erlebnisse und Erfahrungen sowie die Schönheit der Welt und des einfachen Lebens teilen. Mit atemberaubenden Bildern, mitreißenden Videos und packenden Geschichten im Gepäck zieht er nun per Fahrrad durchs Land. Neben unglaublichen Abenteuer aus vier Kontinenten stehen Minimalismus, vegane Rohkost,...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Anna Bolika
Anzeige
Ein Live-Bild- und Video-Vortrag von Rowin Höfer über eine bewegende Wanderung, über die Freuden des einfachen Lebens, über Freiheit, draußen sein und vegane-Rohkost. 24x in Österreich, 2x60Minuten, präsentiert in FullHD mit höchster Leidenschaft und Lebens- freude. Weitere Infos und Karten unter www.vonwegen.at

"Zu Fuß durch die Welt - auf der Suche nach dem was zählt" DIAVORTRAG

8000 Km, 10 Mio Schritte, 20 Monate, 18 Länder In einem spannenden Multimediavortrag berichtet Rowin Höfer, Fotograf und Filmemacher von seiner einzigartigen Zeit auf Weltwanderschaft und will seine Erlebnisse und Erfahrungen sowie die Schönheit der Welt und des einfachen Lebens teilen. Mit atemberaubenden Bildern, mitreißenden Videos und packenden Geschichten im Gepäck zieht er nun per Fahrrad durchs Land. Neben unglaublichen Abenteuer aus vier Kontinenten stehen Minimalismus, vegane Rohkost,...

  • Stmk
  • Graz
  • Anna Bolika
1

Gastfamilien mit Herz in Graz und Umgebung gesucht!

Die Schüleraustauschorganisation YFU sucht gastfreundliche Familien in Graz und Umgebung, die ihr Herz für eine ganz besondere Erfahrung öffnen möchten: Gastfamilie zu werden und sich die thailändische Kultur nach Hause zu holen. Kultharot ist 15 Jahre alt, lebt in Bangkok und kommt Ende August nach Österreich um hier die Kultur hautnah zu erleben. Wie auch unsere österreichischen Schüler und Schülerinnen, wird auch Kultharot hier Vollzeit zur Schule gehen und durch das Leben in einer...

  • Stmk
  • Graz
  • Sandra Kavan
Der neue Suzuki Clerio, der in Thailand vom Band rollt, wird ab Ende 2014 in Österreich erhältlich sein. | Foto: Suzuki

Suzuki Clerio: Kleinstwagen hat 254 Liter Kofferraum

WIEN (red). Der japanische Kleinwagen- und Allradspezialist Suzuki lässt seinen neuen Clerio in der thailändischen Provinz Rayong produzieren. Die Produktion startet im Mai, Ende des Jahres kommen die ersten Clerios nach Österreich. Seine Weltpremiere feierte der Kleine mit dem großen Kofferraumvolumen auf der Delhi Auto Expo in Indien. Laut Hersteller überzeugt er auch mit geringen CO2-Emissionen und sparsamen Motoren. Mit seinem neu entwickelten K10C-Motor, einer umfassenden Gewichtsreduktion...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Motor & Mobilität
2

Das Geheimnis der leeren Schale

Andreas und ich durften in einem buddhistischen Waldkloster tief im Norden Thailands das Leben mit den Bettelmönchen teilen, wir tauchen dort in den Zauber „der Leere“ ein. Andreas fest entschlossen, war einige Monate ordinierter Mönch in dieser für uns so fremden, neuen Welt. Wir haben uns jetzt zum Ziel gesetzt, diese tief, berührende Erfahrung an Euch, die sich für authentische, östliche Spiritualität interessieren, weiterzugeben. Ich frage mich, wie könnten die Zuhörer unserer Vorträge...

  • Stmk
  • Graz
  • Sonja Reinisch
Krabi River
6 6

Ab in den Süden von Thailand

Nach meiner Expedition in den den Norden Thailands, ging es in den Süden, genauer gesagt nach Krabi. In der Provinz Krabi besuchte ich die schönsten und idyllischsten Strände, die ich in meinem ganzen Leben gesehen hatte. Da können die Dominikanische Republik und Europa nicht mithalten. Die weißen Sandstrände sind von rostfarbenen, steilen, in den Himmel aufragenden, Felsformationen umgeben, die jeweils mit einer Prise Grün versehen sind. Das türkisfarbene, kristalklare Wasser ist warm und...

  • Stmk
  • Graz
  • Elisabeth Kronegger
No Honey for Panga
8 2

People of Thailand

No Money, no Honey Auf der 3-Tages-Wanderung in die Wälder Chiang Mais lernte ich Panga kennen. Panga kochte mit unseren tour guides bei unserer ersten Schlafstätte. Er kam aus einem nahegelegenen Dorf der Karen und sprach nur ein paar Brocken Englisch. Eines Abends, als ich ihm das englische Alphabet lehrte, teilte er mir mit, dass er Christ sei. Dies empfand ich als besonders spannend, da ich bis dato lediglich thailändische Buddhisten kennengelernt hatte. Er zeigte mir ein Heft, indem ein...

  • Stmk
  • Graz
  • Elisabeth Kronegger
Mit einem Dickhäuter im Camp
6 8

Chiang Mai - tropische Regenwälder, Berge und Flüsse

Die Provinz Chiang Mai wird auch die „Rose des Nordens“ genannt und das nicht zu unrecht, sind hier doch einige der malerischsten Landschaften ganz Thailands zu finden. Das Ping-Tal ist von Gebirgsketten umgeben, die von Teak bewaldet sind und von Bergvölkern bewohnt werden. Auch Dschungelgebiete, zahlreiche Flüsse und wilde Wasserfälle sind hier zu finden. Um die Gegend um die Stadt Chiang Mai zu erkunden entschied ich mich an einer dreitägigen Wandertour teilzunehmen. Wie jede Trekkingtour...

  • Stmk
  • Graz
  • Elisabeth Kronegger
Im Wat Mahathat in der Pose "Unterwerfung des Mara"
4

Morgenröte der Glückseligkeit

Im 13. und 14. Jahrhundert war Sukhothai die Hauptstadt des gleichnamigen Königreichs. Auch heute noch zeugt der Geschichtspark vom goldenen Zeitalter der thailändischen Zivilisation. Thailands erste Hauptstadt Der Beginn des Königreichs Siam Mit dem Ende des 12. Jahrhunderts begann man sich unter Po Khun Sri Naw Namthom vom Königreich der Khmer loszumachen. Die erlangte Autonomie blieb der thailändischen Bevölkerung aber nicht lange erhalten, denn kurze Zeit später wurden sie vom Volk der Mon...

  • Stmk
  • Graz
  • Elisabeth Kronegger
Wat Mahathat
5 4

Ayutthaya, die alte Königsstadt

Nach einem Sightseeing-Tag in Bangkok ging es mit dem Zug in die 77 Kilometer entfernte Stadt Ayutthaya. Meine erste Zugfahrt in Thailand. Nachdem ich in Indien bereits zu einer Expertin des Zugfahrens geworden war, brachte mir die Fahrt in der thailändischen Bahn doch einige neue Erkenntnisse. Während man in Indien Tickets mindestens zwei Tage im Voraus buchen musste und ein Personalausweis mit dem reservierten Ticket dem Kontrolleur im Zug gezeigt werden musste, konnte in Thailand der...

  • Stmk
  • Graz
  • Elisabeth Kronegger
Seine Majestät Bhumibol Adulyadej ist in Bangkok allgegenwärtig. | Foto: Kronegger
3

Hier wird man ignoriert

Die WOCHE-Weltenbummlerin muss sich in Thailand erst wieder daran gewöhnen, ignoriert zu werden. Leicht war für unsere Regionautin Elisabeth Kronegger, die 14 Länder in 13 Monaten bereist, die Umstellung auf das schrille Bangkok nach einem Monat Indien nicht so ganz: „Die Inder waren kontaktfreudig und neugierig, jetzt muss ich mich erst wieder daran gewöhnen, ignoriert zu werden“, berichtet die 23-Jährige. Auch sonst ist in Thailand vieles anders als im konservativen Indien. Der Müll landet in...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
Kätzchen im Loha Prasat
2 3

Ankunft in einer ganz anderen Welt

Nach einem Monat im konservativen Indien muss man sich erst wieder mit dem progressiven Lebensstil, wie er in der Weltstadt Bangkok anzutreffen ist, vertraut machen. In den letzten Wochen hatte ich mich an die neugierigen Blicke der Inder und ihre Kontaktfreudigkeit gewöhnt, an die bettelnden Kinder und die aufdringlichen Verkäufer, an den Müll auf der Straße und an das Dauergehupe, an die heiligen Kühe und die streunenden Hunde. In Bangkok fiel das Alles weg. Die Thailänder scheinen die...

  • Stmk
  • Graz
  • Elisabeth Kronegger
Zwei der insgesamt 160 Flüchtlingskinder, die die Schule in Umpiem besuchen. | Foto: KK

Smile for Thailand

Am 29. November wird das von Gloria Grogger, Alina Lückl und Viola Mayerhofer initiierte Hilfsprojekt im Rahmen einer Benefizveranstaltung in der HLW Schrödinger präsentiert. Mit den Spendengeldern sollen Lernmaterialien für den Englischunterricht besorgt werden.

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
Alina Lückl, Gloria Grogger und Viola Mayerhofer in Thai-Landestracht mit einem kleinen Teil ihrer Schützlinge. | Foto: KK

Der coolste Ferienjob: Schule gehen

Drei Schülerinnen der HLW Schrödinger verbrachten ihren Ferien bei einem Flüchtlingshilfsprojekt in Thailand. Von wegen: Die Jugend von heute denkt nur an sich. Gloria Grogger, Alina Lückl und Viola Mayerhofer gaben sich heuer mit einem "gewöhnlichen" Ferienjob nicht zufrieden. Die drei Schülerinnen der HLW Schrödinger verbrachten ihre Ferien in Thailand, wo sie an der Granze zu Burma ein Flüchtlingsprojekt umsetzten, das sie zuvor in zwei Jahren Vorarbeit selbst organisiert hatten. "Wir sind...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.