Aloe Vera, eine Wüstenlilie in Weigelsdorf, Bezirk Baden (NÖ)
Die Blüten der Aloe Vera, ... vielseitige Heilpflanze und Zierde im Garten

Titelbild: Die Blüten der Aloe Vera ... (empfehle Vollbildmodus)
29Bilder
  • Titelbild: Die Blüten der Aloe Vera ... (empfehle Vollbildmodus)
  • hochgeladen von Silvia Plischek

Zum ersten Mal in der freien Natur habe ich die Aloe Vera vor etlichen Jahren auf den Kanaren gesehen. Rein optisch erinnerte sie mich damals im ersten Moment an eine Agave. Danach informierte ich mich darüber, dass die auch als Wüstenlilie bekannte Pflanze zu den ältesten Heilpflanzen der Welt zählt und ihr heilsames Gel für die verschiedensten Anwendungsbereiche genützt werden kann. Darüber werde ich im zweiten Teil "Die Blätter der Aloe Vera und ihr heilsames Gel" noch näher berichten.

Die Echte Aloe gehört zur Familie der Affodillgewächse, die zwar früher den Liliengewächsen zugeordnet wurden, heute aber zu einer Unterfamilie der Grasbaumgewächse gezählt werden. Viele der über 500 Arten und ihre Sorten werden als Zierpflanzen in Parks, Gärten und Innenräumen genutzt. Einige davon sind Arzneipflanzen, wie die Aloe Vera.

Meine Aloe Vera ist inzwischen 11 Jahre alt. Im Juli 2015 hat sie zum ersten Mal geblüht. Aus einer kleinen Pflanze wurde mittlerweile ein so großer Stock, dass ich die Aloe seit drei Jahren nicht mehr ordentlich umsetzen kann, da sie zu schwer und zu riesig ist. Ich behelfe mir mit Erdaufbesserungen und Stützstöcken. Sie produziert seit einigen Jahren auch viele Jungpflanzen, die ich immer wieder an Freunde, Bekannte und Nachbarn verschenkt habe; allerdings ist deren Bedarf zwischenzeitlich gedeckt. Mir wurde daher geraten, drei Jungpflanzen im Topf zu belassen und dafür die zu groß und unhandlich gewordene, alte Mutterpflanze einfach abzuschneiden. Mir tat aber die Mutterpflanze leid, das brachte ich nicht übers Herz.
So musste ich mir etwas anderes einfallen lassen, zwar vorerst nur eine Notlösung, aber es funktionierte bislang: Ich ließ ihr vier Jungpflanzen als zusätzliche Stützen.

Dieses Jahr hat sie wieder geblüht, ... hier zeige ich euch ihre Blütestadien.

Viel Vergnügen und liebe Grüße Silvia

Zusätzliche Infos: Echte Aloe Vera

Autor:

Silvia Plischek aus Steinfeld

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

60 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

36 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.