Marktgemeinde Pottendorf, Bezirk Baden (NÖ)
Schlosspark Pottendorf: Errichtung eines weiteren großen Insektenhotels

Ein weiteres großes Insektenhotel wurde im Schlosspark Pottendorf errichtet! ...
19Bilder
  • Ein weiteres großes Insektenhotel wurde im Schlosspark Pottendorf errichtet! ...
  • Foto: S.Plischek
  • hochgeladen von Silvia Plischek

ERRICHTUNG DES ZWEITEN INSEKTENHOTELS IM SCHLOSSPARK POTTENDORF – BESICHTIGUNG AM 23. APRIL 2021

Das Insektenhotel

Das Insektenhotel ist eine optimale Nist- und Überwinterungshilfe und bietet eine Alternative zu den immer knapper werdenden, natürlichen Lebensräumen der Insekten, die ihrerseits entscheidend zum natürlichen Gleichgewicht unserer Umwelt beitragen! Verschiedene Bienenarten nehmen ein Insektenhotel gerne an und auch friedliche Wespen, wie die Erdwespe, nisten gern in den engen Röhren. Zwischen locker gesteckten Holzspänen fühlen sich diverse Käferarten wohl, u.a. Laufkäfer und Marienkäfer, die sehr nützliche Schädlingsbekämpfer sind. Wenn es größere, geschützte Hohlräume gibt, könnte es sogar sein, dass sich Schmetterlinge darin ansiedeln. Sie ziehen sich gern bei schlechtem Wetter oder auch im Winter an solche Orte zurück.

Herzlichen Dank

Im Schlosspark Pottendorf wurde jetzt ein weiteres großes Insektenhotel errichtet und zwar im Bereich des ehemaligen Wächterhauses! Es ist besonders hübsch und kreativ gestaltet, besteht aus drei Stockwerken und bietet verschiedenen Insektenarten aufgrund der vielseitigen Unterschlupfmöglichkeiten (wie z.B. zahlreiche Röhren für Bienen und Wespen, Zapfen für diverse Ameisenarten, Holz und Stroh für die Käfer u.v.m.) ideale Zufluchtsorte und Nistplätze. Eine Blumenwiese soll den Insekten, sozusagen als Nahrungsquelle gleich vor der Haustür, den perfekten Lebensraum ermöglichen!

Herzlichen Dank an den Parktechniker, Herrn Robert Pfingstl, der im Zuge der Neugestaltung der Flächen beim Parkplatz und dem Vorplatz des ehemaligen Wächterhauses dieses Insektenhotel aufgestellt hat! Ein weiterer Beitrag für einen ökologisch wertvollen Schlosspark Pottendorf konnte damit geleistet werden!

Zur Veranschaulichung habe ich einige Bilder von meiner heutigen Besichtigung mitgebracht!
Viel Vergnügen und liebe Grüße Silvia

Info FB Schlosspark Pottendorf

TOP Gewinnspiel

In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber.
5 6 4

Gewinnspiel
Gewinne 1 von 30 Niederösterreich-CARDs mit unserem Newsletter

Wir haben wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Alles was du dafür tun musst, ist unseren Newsletter zu abonnieren und mit etwas Glück gehört eine von 30 Niederösterreich-CARDs bald dir.  Was ist die Niederösterreich-CARD?Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugskarte, die freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht. Damit ist sie der perfekte Begleiter für große und kleine Abenteuer in der Umgebung. Von Bergbahnen, über Tier- und Naturparks, bis hin zu...

41 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

3 5 Aktion 87

Schnappschüsse
Die schönsten Schnappschüsse aus NÖ im Mai 2021

Der Wonnemonat Mai hat sich in diesem Jahr eher von seiner launischen Seite gezeigt. Nichtsdestotrotz haben sich unsere Regionauten nach draußen gewagt und haben die schönsten Seiten des vergangenen Monats eingefangen.  NÖ. Der Mai war ein turbulentes Monat: am 19. Mai durfte die Gastronomie wieder öffnen und am vergangenen Freitag wurden die weiteren Öffnungsschritte bekannt gegeben. Mit diesen erwachte auch wieder die Hoffnung auf einen unbeschwerten Sommer.  Unsere RegionautenZwischen all'...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen