Berufsinfo
1200 Besucher stürmten die „Fit4Future“

Foto: Klaus Mader
240Bilder

Über 60 Aussteller präsentierten rund 100 Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten

STEYR. Auch 2019 wurde die Berufs- und Ausbildungsmesse „Fit4Future“ in Steyr wieder regelrecht gestürmt. Insgesamt informierten sich rund 1.200 Besucher bei der Messe, die am 8. und 9. November in der Stadthalle am Tabor stattfand. Die über 60 Aussteller – darunter auch 10 Schulen und über 50 Unternehmen und Organisationen – stellten sich selbst sowie ihre Ausbildungs-, Berufs- und Karrierechancen in rund 100 Berufen vor.

Gesucht: Fachkräfte

Der richtige Bildungsweg und die passende Berufswahl gewinnen angesichts eines sich immer rasanter verändernden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfelds für den Einzelnen stark an Bedeutung. „Wir haben derzeit kaum ein Unternehmen, das nicht händeringend nach Fachkräften sucht“, erklärt Eduard Riegler, Obmann der WKO Steyr-Stadt. „Auch in Steyr wird es nicht zuletzt aufgrund der demografischen Entwicklung immer wichtiger, dass möglichst richtige Bildungs- und Berufsentscheidungen getroffen werden. Wir sehen es daher als unsere Aufgabe an, Jugendliche und deren Eltern und Lehrer bei der Berufswahl zu unterstützen“, so Riegler. Aktuell stehen im Arbeitsmarktbezirk Steyr 30 Lehrstellensuchende 97 offene Lehrstellen gegenüber.

Infos & Aktivitäten

Die ausstellenden Betriebe und Schulen gestalteten ihren Messestand mit großem Aufwand, um das junge Publikum anzusprechen. Mit innovativen Ideen wurde Neugierde geweckt, man konnte das eine oder andere ausprobieren und besonders der Austausch mit bereits im Unternehmen beschäftigten Lehrlingen fand sehr großen Andrang“, freut sich Sarah Radinger, Leiterin der WKO Steyr, über den großen Erfolg der Messe. Viele der teilnehmenden Lehrbetriebe boten nicht nur Informationen, sondern auch Aktivitäten zum Erleben und Berufe zum Angreifen. Es gab bspw. eine Fotobox, Mechatronik-, Beauty- oder Back-Workshops, Cocktail mixen, Geschicklichkeitsspiele mit Holz, Rundgänge mit VirtualReality-Brillen, den Zusammenbau von Werkstücken mit personalisierter Laser-Gravur und vieles mehr.
„Die Berufs- und Ausbildungsmesse ‚Fit4Future‘ ermöglichtete es auch heuer wieder, sich an Ort und Stelle mit der jeweiligen Geschäftsführung oder den Mitarbeitern auszutauschen. Jugendliche konnten auf diesem Weg direkt mit ihren zukünftigen Arbeitgebern in Kontakt treten. Damit ist oft schon der Sprung in den Lehrberuf geebnet, denn erfreulicherweise wissen wir von den vergangenen Messen, dass die ersten Kontakte auf der Fit4Future bereits zur Vereinbarung von Schnuppertagen genutzt wurden“, ist Eduard Riegler von der Wichtigkeit der Netzwerkbildung im Rahmen der Messe überzeugt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.