Zum 100. Geburtstag
Mit Steyrs Altbürgermeister Franz Weiß auf den Schoberstein gewandert

Mit 100 Jahren wandert Steyrs Altbürgermeister Franz Weiß noch immer „wie nix“ auf den Schoberstein.
  • Mit 100 Jahren wandert Steyrs Altbürgermeister Franz Weiß noch immer „wie nix“ auf den Schoberstein.
  • Foto: Kapfer
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

Franz Weiß war von 1974 bis 1983 Bürgermeister der Stadt Steyr. Ende August feierte Weiß seinen 100. Geburstag. Eines der Geschenke – eine Wanderung auf den Schoberstein – löste der topfitte Jubilar am 1. Oktober ein.

STEYR/TERNBERG. Mit dabei der Chefreferent der Naturfreunde Steyr, Rudolf Wally, Brigitte Ginda und Gerald Kapfer. Topfit inspizierte der rüstige Hundertjährige die neuen Räumlichkeiten des renovierten Schobersteinhauses. Weiß ließ sich „gebratene Ripperl“ schmecken, dazu durfte ein frisch gezapftes Bier nicht fehlen.

Die Beteiligten lauschten seinen Geschichten aus längst vergangenen Zeiten. Besonders in Erinnerung bleiben wird den Wanderern Weiß' Geschichte einer Skiabfahrt, die er früher gern vom Schoberstein ins Tal unternommen hatte. Leider konnte er die Stelle nicht mehr finden, schließlich wachsen auf dem Hang mittlerweile mehr als 80 Jahre alte Bäume.
Mehr zum Schobersteinhaus auf schobersteinhaus.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen