Glauben ist Vertrauenssache

Foto: Doris Gierlinger

STEYR. Der 31-jährige Rathmair leitet nach seiner offiziellen Einsetzung am 6. Jänner als Pastor die Freie Christengemeinde Steyr. „Eine spannende Herausforderung“, sagt der dreifache Familienvater, dessen Gemeindeleitung die erste in der Form in Österreich überhaupt ist. Bislang wurden Freie Christengemeinden, oft auch Pfingstgemeinden genannt, von Gemeinden in Skandinavien finanziert.
Die Steyrer Christengemeinde agiert autonom und wird die Finanzierung mit der Linzer Schwesterkirche und freiwilligen Spenden der Gemeindemitglieder bewerkstelligen. „Ein wichtiger Aspekt der Freikirchen ist die Unabhängigkeit vom Staat“, erklärt Rathmair und führt weiter aus, dass der größte Unterschied zur katholischen Kirche das geringere Ausmaß an Traditionen ist.
Freie Christen leben ein klares Bekenntnis zu Jesus Christus und Basis ihres Glaubens ist die Bibel in der Einheitsübersetzung, wie sich auch in der röm.-kath. Kirche zum Einsatz kommt. Freikirchen entstanden in Österreich in der Nachkriegszeit und sind dementsprechend junge Gemeinden.
Der gebürtige Steyrer Rathmair, der in einer mennonitischen Familie aufwuchs, war nach der HTL als Konstrukteur in einem Industrieunternehmen tätig und stellte während dieser Zeit fest, dass der Glaube in seinem Leben nicht nur Neben- bzw. Privatsache sein sollte. Mit seiner Frau ging er somit für vier Jahre an ein theologisches Seminar in Deutschland. Nach der Rückkehr aus Deutschland war er zunächst für zwei Jahre als Pastoralassistent der Freien Christengemeinde in Linz tätig. Seit 11/2 Jahren ist er nun hauptberuflich in Steyr tätig. Der Zölibat ist im Gegensatz zur katholischen Kirche keine Pflicht bei den Freikirchen. „Wir Freien Christen stehen ganz klar für die Familie und Ehe ein“, sagt Rathmair. „Wir sehen und wünschen uns ein Zusammenrücken der verschiedenen Kirchen. Wir sind nicht gegen die katholische Kirche“, erklärt er weiter und verweist auf die Allianz „Gebet“.

An vier Gebetsabenden wird in verschiedenen Glaubensgemeinden in Steyr gemeinsam gebetet. Am 16. Jänner finden sich Gläubige in der Damberggasse 12, dem Sitz der Freien Christengemeinde in Steyr, ein. Seine Aufgabe als Pastor sieht Rathmair in der Seelsorge. „Ich möchte spüren, wie es den Menschen geht und ihnen helfen, im Glauben Halt zu finden“, sagt er. In Kleingruppentreffen wird bei den Freien Christen versucht, den Glauben in den Alltag mitzunehmen. „Bei uns ist jeder herzlich willkommen“, sagt Tobias Rathmair.
Die Gottesdienste finden jeden Sonntag um 9:30 Uhr in der Damberggasse statt. „Eine weitere Möglichkeit, uns kennenzulernen, ist der Alpha Kurs. Ein zehnwöchiger Glaubensgrundkurs, in dem die fundamentalen Fragen des christlichen Glaubens im Fokus stehen“, erklärt der Pastor. „An dem Kurs kann jeder, ganz unabhängig davon welcher Kirche man sich zugehörig fühlt, teilnehmen“. Als Auftakt gibt es einen Schnuppertag am 17. Jänner in den Räumlichkeiten der Freien Christengemeinde in Steyr.
Danach findet bis Ostern pro Woche ein regulärer Abend statt, der mit einem gemeinsamen Essen eröffnet wird. Darauf folgt jeweils ein kurzer Impulsvortrag mit anschließender Diskussion. „Glaube ist für mich Vertrauenssache. Vertrauen zu Gott und zur Kirche. Meine Mission als Pastor ist nun, die Menschen mit der frohen Botschaft in Verbindung zu bringen“, sagt Pastor Rathmair.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.fcg-steyr.at/

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.