Junge Geigerin auf Erfolgskurs

Die 17-jährige Solistin Lili Holetschek aus Weyer begeisterte mit ihrem Geigenspiel das Publikum im Linzer Brucknerhaus. Foto: Privat
  • Die 17-jährige Solistin Lili Holetschek aus Weyer begeisterte mit ihrem Geigenspiel das Publikum im Linzer Brucknerhaus. Foto: Privat
  • hochgeladen von Sabine Thöne

WEYER. Mit acht Jahren spielte Lili Holetschek zum ersten Mal im Brucknerhaus Linz. Vor kurzem erntete sie dort beim Frühlingskonzert des Linzer Konzertvereins (Gastdirigent Thomas Schnabel) erneut viel Applaus.

Die 17-Jährige meisterte ihren Part mit einer Vincenzo-Ventapane Geige aus dem Jahre 1770 (Fundus der österr. Nationalbank). Mit dabei waren mehr als fünfzig Fans, die per Bus aus Richtung Weyer angereist waren. In der Pause gab es ein Treffen mit Lili Holetschek und Autogramme.

Im Alter von nur fünf Jahren schaffte die musikalisch hochtalentierte Weyrerin Lili Holetschek die Aufnahmeprüfung an der Musikuniversität Wien mit der Höchstpunktezahl.

Ihr Weg ist mit unzähligen ersten Preisen und Auszeichnungen geprägt. Sie wurde bereits in vielen internationalen Konzerten umjubelt – von der Schweiz über Italien bis nach Ägypten.

Autor:

Sabine Thöne aus Steyr & Steyr Land

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.