Sagenwanderung am Damberg

2Bilder

Am Mittwoch, 5. August 2015, fand eine sagenhafte Wanderung auf den Hausberg der Gemeinde St. Ulrich bei Steyr statt. Mit der Sagenfee Margot Schmidl wurde auf dem Weg hinauf allerhand entdeckt und gehört.

So fanden die 23 teilnehmenden Kinder der Gemeinde viele verschiedene Zauberkräuter, lernten über deren Wirkung und Verwendung.

Bei der Laurenzikapelle wurde erstmals Halt gemacht. An diesem faszinierenden Ort haben die Kinder den spannenden Sagen und Märchen rund um den Bau der Kapelle sowie dessen Heiligen, dem Hl. Laurenzius, gelauscht. So erzählte Margot Schmidl die Geschichte warum die Statue des Hl. Laurenzius in seiner Hand einen Grillrost hält.

Weiter hinauf ging es durch einen verwunschenen Wald, wo Ruhe- und Kraftplätze gesucht und gefunden worden sind. Natürlich war ein kleiner Stopp mit Gruselgeschichten über den Teufel dabei. Nach dem Erreichen des Damberges wurden natürlich auch noch die vielen Stufen der Dambergwarte erklommen um die herrliche Aussicht zu genießen.

Zum krönenden Abschluss erzählte Sagenfee Margot Schmidl noch das Märchen rund um das kleine Mädchen "Äpfelchen" und seinen Abenteuern. Alle Kinder lauschten gespannt bis zum Schluss um zu erfahren was mit dem kleinen "Äpfelchen" passiert.

Autor:

Daniela Schoiber aus Steyr & Steyr Land

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen